So massieren Sie verspannte Muskeln

Verspannte Muskeln lassen sich mit einer sanften manuellen Massage lockern

Von Textbroker
10. August 2011

Verspannte Muskeln sind hart und unnachgiebig. Deswegen beginnen Sie die Massage mit einer Auflockerung der betroffenen Region mittels Wärmeeinwirkung. Temperierte Tücher oder auch angewärmtes Olivenöl sind hierfür gut geeignet. Dann wird mit einer sanften Massage, die eher einem Streicheln gleicht, die willige Aufnahmebereitschaft der betreffenden Region geweckt.

Druckausübung mit Fingern und mit dem Daumen

Allmählich wird der Druck stärker, die Breitseite des Daumens drückt in das Fleisch, die Finger greifen dagegen. Dieses punktuelle Kneifen dürfen Sie nicht zu kleinflächig anlegen. Es sollte vom Ausmaß her eine gute Handvoll ausmachen, da sonst nur die Haut gequält wird, die Muskeln aber unbeeindruckt bleiben. Dabei wandern die Finger eingreifend vorwärts, der Daumen folgt ihnen mit angemessenem Druck. Der Massierte wird hier wahrscheinlich ein gequältes Grunzen vernehmen lassen. Wenn das Eindringen in die harten Bereiche leichter wird, können Sie auch die ergriffene Muskelmasse etwas drehen.

Verspannte Flächen sanft mit der Handfläche beklopfen

Sind alle verspannten Bereiche gelockert und das Grunzen des Massierten geht in einen wohligeren Ton über, lassen Sie den Druck wieder etwas abklingen und werden wieder sanfter. Zum Abschluss wird das Gewebe sanft betrommelt. Von der Stärke einem kräftigen Regen ohne Sturmböen gleichsam klopfen sie die behandelte Fläche noch ein wenig ab. Danach sollte der Behandelte noch etwa 10 Minuten in einer entspannten Lage ruhen.