Forum zum Thema Schneegehen

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Schneegehen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (4)

Mitglied poison2012 ist offline - zuletzt online am 26.01.13 um 23:33 Uhr
poison2012
  • 835 Beiträge
  • 1029 Punkte

Barfuss im Schnee gehen - macht das jemand?

Wir haben heute Morgen satte 35 cm Neuschnee und unser Nachbar hat ein neues Hobby. Das Schneegehen.
Ich dachte ich sehe nicht richtig und jetzt frage ich mich, macht das von euch auch jemand oder was haltet ihr davon? LG Poison

Mitglied Timeframe101 ist offline - zuletzt online am 27.12.15 um 14:57 Uhr
Timeframe101
  • 61 Beiträge
  • 81 Punkte

Was ist denn Schneegehen? walken im Schnee?
das wäre mir viel zu kalt !! *bibber

Mitglied poison2012 ist offline - zuletzt online am 26.01.13 um 23:33 Uhr
poison2012
  • 835 Beiträge
  • 1029 Punkte
@Timeframe101

Ja so habe ich heute Morgen auch gefragt.
Das ist barfuss im Schnee laufen.
Ohne Schuhe ohne Strümpfe.
Ich kannte das auch bis heute Morgen nicht.
Mein Nachbar meinte heute Morgen zu mir, das wäre gut um seine Abwehr zu stärken. Erstaunlich was es nicht alles gibt. LG Poison

Dr Georg Maier
Gast
Dr Georg Maier
Barfuss im Schnee

Ist gut um die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. Nur die erste Minute erfordert es eine gewisse Überwindung, dann macht es nur noch Spas. Man sollte ansonsten warm angezogen sein und die Temperatur bis maximal -3°.
Bei langsamer Steigerung sind durchaus Spaziergänge bis 30 Minuten möglich.

Jo18
Gast
Jo18

Vergangenen Sonntag ist dies tatsächlich im Rheinland möglich gewesen. Weitaus besser mit nackten Füßen im Schnee als bei überfrierende Nässe.
Gab auch keine Probleme bei mir auf wieder trockenem Grund mit Resten von Salz und Rollsplit.

muttertierchen
Gast
muttertierchen

Dürfen auch schon Kinder Schneegehen?

Hallo, mein Freund ist ein richtiger Schneegehfan. Ich kannte diese Form des Sports oder auch der Abhärtung gar nicht und bin immer noch erstaunt darüber, dass Leuten sowas einfällt. Meine Kinder allerdings fanden das total toll und möchten das gerne mal ausprobieren und mitmachen. Mein freund sagt, dass das nicht schlimm wäre und sie es ruhig versuchen könnten, ich bin dann aber eher doch skeptisch. Was meint ihr dazu?

Lillifee
Gast
Lillifee
Denk schon

Ich bin als Kind selbst immer im Schnee gegangen . Meiner Meinung nach gebe ich deinem Freund recht das macht nichts!

Cybersonic
Gast
Cybersonic

Kann Schneegehen das Immunsystem auch trotz leichter Erkältung stärken?

Im Winter werden wir so oft es geht Wanderungen durch den Schnee machen. Barfuß durch den Schneegehen ist einfach "cool". Aber wie sieht das mit dem Immunsystem aus, wenn man bereits eine leichte Erkältung hat? Sollte man dann doch lieber darauf verzichten oder dann erst recht? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Cybersonic.

Mitglied homimell ist offline - zuletzt online am 21.01.16 um 17:09 Uhr
homimell
  • 101 Beiträge
  • 159 Punkte
Abhärten nur in gesundem Zustand

An sich ist das schon eine gute Idee, um das Immunsystem abzuhärten. Aber natürlich nur, wenn es gesund ist, und nicht, wenn es durch eine leichte Erkältung bereits damit beschäftigt ist, Erreger abzuwehren. Da würde man es durch das Schneegehen nur unnötig belasten.

Fiesli
Gast
Fiesli

Hat der Kneipp nicht etwas ähnlich verrücktes gemacht als er eigentlich schwer krank war? Ich meine , der ist einfach in ein kaltes Wasser gesprungen. Dadurch hat sein Immunsystem alles gegeben, was nur möglich war - und der Kerl ist gesund geworden (und hat daraus dann seine Kneipp-Kuren entwickelt).
Ob man das allerdings unbedingt nachmachen sollte .....??????

Bammel
Gast
Bammel

In welchem Tempo Schneegehen??

Hallo,
wird Schneegehen eigentlich Barfuß gemacht?? In welchem Tempo sollte man über den Schnee gehen und über was für eine Distanz?? Oder sollte dies wie bei den heißen Kohlen nur eine sehr sehr kurze Strecke sein??

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9865 Beiträge
  • 9872 Punkte
@Bammel

Lies dazu die Artikel zu Schneegehen im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Wellness/Kuren_und_Anwendungen/Schneegehen/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Unbeantwortete Fragen (6)

Sarina509
Gast
Sarina509

Ist Schnee-Gehen gesund?

Ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem erklärt wurde dass in einem Dorf in Russland Schneegehen tradition ist, da gibt es einen bestimmten Tag im Jahr der damit gefeiert wird, dabei machen auch alle aus dem Dorf mit. Ist es denn Gesund oder warum entsteht eine solche Tradition sonst?

Rente
Gast
Rente

Jetzt im April noch Schneegehen?

Kann man jetzt im April noch irgendwo eine Schneekur machen? wenn ja wo genau wäre diese, und wie kann es sein dass bei diesen Sommerlichen Temperaturen noch irgendwo Schnee liegt, würde man dieses Schneegehen dann auf Kunstschnee machen oder wie kann ich mir das genau vorstellen???

Mohi55
Gast
Mohi55

Erkältung vom Schneegehen?

Wie kann man das Schneegehen richtig ausführen sodass man danach auch nicht eine erkältung hat. Ich habe gemerkt dass ich sehr schnell anfällig bei sowas bin, sobald ich einem meinen Schal vergesse habe ich schon Halsschmerzen usw, wie kann ich dies beim Scheegegen umgehen?

annamilia18
Gast
annamilia18

Rasenlaufen im Sommer und Schneegehen im Winter

Habt ihr das schonmal gemacht? Das ist echt geil und hat sogar einen medizinischen Nutzen, weil es die Durchblutung anregt. Egal ob Winter oder Sommer, wenn ich mich so eingeschlafen fühle, ziehe ich mir die Socken aus und gehe auf den Rasen. Das kribbeln belebt die Füsse wieder und der kalte Schnee im Winter erst Recht. Probiert ds mal, ist sehr schön!

Doris
Gast
Doris

Geht das Schneegehen nur wenn Schnee fällt?

Ich frage mich ob Schneegehen als Anwendung nur dann angeboten werden kann wenn wirklich Schnee vom Himmel gefallen ist. Oder haben die Einrichtungen extra Anlagen mit denen künstich Schnee erzeugt werden kann?

Meli24w
Gast
Meli24w

Barfuß durch den Schnee wandern - wo liegt auf jedenfall Schnee?

Hi ihr lieben ;) Ich wohne hier auf dem platten Land und darf leider so gut wie nie in den Genuss kommen, im Winter mal schönen frischen Schnee vor der Tür zu haben. Würde dieses Barfußlaufen auf dem Schnee echt gerne mal machen, vielleicht in Verbindung mit einem total schönen Wellnessurlaub. Gibt es für die Monate Dezember oder Januar irgendwie in NRW Gebiete, wo auf jedenfall Schnee liegt?

Neues Thema in der Kategorie Schneegehen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.