Relaxarium

Ruheraum zum Entspannen

Das Relaxarium ist, wie der Name schon sagt, ein besonderer Ruheraum, in dem der Gast völlig abschalten und relaxen kann. Die Raumluft ist oftmals noch mit ätherischen Ölen angereichert.

Wellness-Oase, Luxus, gekachelter Raum, Entspannungsliegen, Kerzenlichtbeleuchtung, Spa
spa modern interior © victor zastol'skiy - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Relaxarium

Das Relaxarium ist eine Errungenschaft der modernen Wellnessbewegung. Hier soll ein Raum geschaffen werden, in dem der Mensch vollkommen ent- und ausspannen kann.

Merkmale

Die Raumtemperatur beträgt angenehme 55°C und eine hohe Luftfeuchtigkeit von 65 Prozent befreit die Atemwege. Meditative Klänge beruhigen und tragen in andere Sphären, so dass der Alltag in den Hintergrund rückt.

Eine Licht- und Farbtherapie entfaltet ihren breiten Wirkungskreis und trägt zum Wohlfühlfaktor bei. Für ein optimales Raumklima sorgt die ionisierte Luft, teilweise kommen auch ätherische Öle zum Einsatz.

Wirkung

In der Aromatherapie geht man davon aus, dass die Seelen der Pflanzen eine Wirkung auf die menschliche Psyche und den Organismus haben.

Fast schwerelos auf einem warmen Wasserbett wird die Haut mit pflegenden Substanzen verwöhnt, die in der Wärme optimal ihre Wirkstoffe entfalten können. Eine tiefe Muskelentspannung bewirkt das Gefühl der Harmonisierung.

Die jeweilige Gestaltung des Relaxariums variiert, vermittelt aber immer das Gefühl einer Oase der Ruhe. Wie neu geboren, erfrischt und gestärkt sollte man das Relaxarium verlassen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zum Relaxarium

Allgemeine Artikel zum Relaxarium

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen