Kann beim Meditieren nicht lange im Schneidersitz bleiben - helfen spezielle Übungen?

Ich würde so gerne Meditationsübungen machen, aber ich schaffe es einfach nicht, in diesem Schneidersitz mehr als fünf Minuten ruhig sitzen zu bleiben. Eine Konzentration ist dadurch überhaupt nicht möglich. Könnten mir spezielle Übungen helfen? Danke für jeden Tipp.

Antworten (6)

Das ist natürlich Übungssache....

Falls es eher der Grund ist dass Du zu unruhig bist, dann macht vielleicht ein entsprechender Kurs mit Anleitung Sinn.

Alternative wäre ein Meditationshocker

Ein Meditationshocker kann da helfen, da sitzt man leicht erhöht, aber trotzdem bodennah, drauf und klemmt durch den Hocker die Beine nicht durch das eigene Gewicht ab. Oder man kniet sich stattdessen hin und legt ein Sitz-Kissen zwischen Po und Beine um den Druck auf die Beine etwas zu vermindern. Es geht aber beim Meditieren ohnehin mehr um die Konzentration. Der Schneidersitz soll eine Hilfe sein, sich zu entspannen, aber auch eine andere entspannte und aufrechte Sitzhaltung erfüllt diesen Zweck.

Ergänzung

Hätte ich doch Google mal vorm Abschicken angeschmissen ;-)

Noch nachgeliefert: http://de.wikipedia.org/wiki/Lotossitz

Spannend für dich dürften diese zwei Zeilen sein:

Es gibt auch den so genannten halben Lotossitz, bei dem sich nur ein Fuß auf dem anderen Oberschenkel befindet; der andere dagegen liegt unter dem anderen Oberschenkel. Dieser Sitz ist auch schon stabil und gut zur Vorbereitung auf den vollen Lotossitz geeignet.

Der so genannte Schneidersitz dagegen, bei dem sich beide Füße unter den Oberschenkeln befinden, ist instabil, da sich die Knie nicht in Kontakt mit dem Boden bringen lassen. Dieser Sitz ist daher nicht zur Meditation geeignet.

Bequem sitzen

Ich kann Alena nur zustimmen, setz dich einfach bequem hin. Und wenn es auf einem Sessel ist.

Meditation dient ja der Entspannung und der gebündelten Konzentration, und wie soll man sich entspannen oder auf irgendwas konzentrieren können, wenn man ständig an seiner Sitzposition wackelt oder sich nur auf seine schmerzenden Füße konzentiert?

Aber das mit dem Schneidersitz kommt auch noch mit der Zeit. Ich hatte anfangs (weil man eben auf seinen Fersen sitzt) auch meine liebe Mühe mit Seiza (japanischer kniender Sitz), mittlerweile geht es besser.

Dem Schneidersitz ähnlich (falls es in die Richtung gehen soll) ist der Lotussitz, bei dem die Füße auf den Oberschenkeln ruhen (sofern man das ruhen nennen kann, da sitze ich lieber 2 Stunden im Schneidersitz als 5 Minuten im Lotussitz) oder die japanische Sitzhaltung Fudoza (hier werden die Beine nicht gekreuzt wie im Schneidersitz, sondern du sitzt auf der Fußsohle deines linken Fußes und legst die Sohle des rechten Fußes an deinen linken Unterschenkel an - um dahin zu kommen, geh auf dein linkes Knie runter, rechter Fuß steht auf dem Boden, rechtes Knie guckt nach vorne, linkes Knie berührt den Boden und guckt 90° nach links - dann senke dein Gewicht ab, dass du auf deiner linken Fußsohle zum Sitzen kommst und zieh den rechten Fuß ans linke Schienbein ran). Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Du musst nicht zwingend im Schneidersitz sitzen, sondern eine Position finden, die für dich bequem ist und in der du nicht direkt einschläfst. Wenn du ganz normal auf dem Sofa sitzt, ist das auch okay, hauptsache du fühlst dich wohl.

Sehr komisch...woran liegt es, dass du es nicht kannst unbeweglichkeit oder unruhe??

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema