Wie seriös ist Eutonie?

Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Thema der Eutonie befasst und würde auch gerne mit Menschen reden, die schon Erfahrung damit gemacht haben. Da es aber noch keine wissenschaftlichen Studien dazu gibt, sehe ich die Seriosität doch ein wenig zweifelhaft. Hat jemand wirklich schon positive Erfahrungen gemacht?
Freue mich über Erfahrungsberichte oder weiterführende Informationen!

Antworten (3)
Erfahrungsberichte

Hallo, ich vergaß: Erfahrungsberichte gibt es auf der Website der Eutonie Gerda Alexander.

Seriosität

Hallo, ich mache seit ungefähr 20 Jahren Eutonie in Gruppenkursen oder mal als Tageskurs. Ich bin allergisch gegen alle Methoden, die mir sagen, ich sollte mir dies und das vorstellen; der Esoterik stehe ich sehr distanziert gegenüber. Gerade deshalb gefällt mir Eutonie Gerda Alexander so gut, weil ich da selbst herausfinde durch Spüren, was bei mir im Körper abgeht. Die Übungen sind einfach. Genial ist, wie in der Eutonie der Boden als tragende Fläche für den Widerstand genutzt wird. Da merkt man dann plötzlich, wie leicht manche Bewegungen gehen. Kurz und gut, ich bin begeistert von der Einfachheit, Klarheit und dass man alles selbst erleben kann und nicht manipuliert wird. Es ist Entspannung pur und geht echt tief. Hoffentlich findest Du jemand, gibt ja nicht so viele, die Eutonie Gerda Alexander unterrichten.

wege-zur-ruhe
Eutonie

Hallo,
Ich selbst lehre Eutonie nicht, bin aber immer wieder begeistert wie angenehm Sie wirkt, wenn ich Übungen daraus bei mir anwende. Kennengelernt habe ich Eutonie übrigens in einem Kloster.

Für mich gehört Eutonie in den Bereich der Wahrnehmungszentrierten Entspannungsmethoden. Ich konzentriere mich durch verschiedenen Übungen auf die Wahrnehmung in verschiedenen Körperregionen und dadurch kommen meine Gedanken automatisch auch zur Ruhe, da nicht gleichzeitig an zwei verschiedenen Dinge gedacht werden kann. Gleichzeitig übe ich meine Körperempfindungen, ich bleibe bei mir selber, werde dadurch zentrierter, werde mir selber bewusster und letztendlich selbstbewusster.

Über wissenschaftliche Studien habe ich noch nichts erfahren. Das sollte aber auch kein Ausschlusskriterium sein, da die meisten Entspannungsmethoden diese wissenschaftliche Wirksamkeit nicht belegen können. Wichtiger als solche Studien ist in meinem Auge dein eigenes Empfinden. Komme ich mit der Form des Übens zurecht, wieviel Theorie gibt es, ist eine vertrauensvolle Begegnung zur Lehrkraft vorhanden, wie ist die Gruppe, wie sind die Räumlichkeiten, wie orthodox oder wie offen wird die Methode gelehrt? Das wären Fragen, die ich an einen Kurs stellen würde. Immer mit dem Wissen im Hintergrund, dass es nicht DIE richtige Methode zur Entspannung gibt, sondern immer ganz viele verschiedene Wege.

Viel Erfolg beim Ausprobieren

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren