Forum zum Thema Moorbad

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Moorbad verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (3)

Bestandteile des Moors und Dauer des Bades

Hallöchen Ihrs! Toll, Moorbad! Supersache, soll ja eine heilende Wirkung besitzen. Aber nun mal Hand aufs Herz, besteht so ein bad wirklich au... weiterlesen >

3 Antworten - Letzte Antwort: von Heiko

Wer hat Erfahrungen mit Moorbädern bei Arthrose?

Heute morgen sagte mir eine Nachbarin, daß Moorbäder bei Arthrose helfen sollen. Sie weiss, daß ich sehr oft unter den Schmerzen leide. Hat je... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von aroma

Unzureichend beantwortete Fragen (3)

nicci25
Gast
nicci25

Wo werden Moorbäder angeboten und was kosten sie?

Hi, weiss einer in welchen Kurorten, am besten im Süden Deutschlands, Moorbäder angeboten werden?
Wieviel würde so ein kleines bad im Moor denn kosten?

Grüsse, nicci

Marko
Gast
Marko

Besuch doch mal in Bayern das Waldmoorbad in Fleckl. Das ist sogar kostenlos ;o)

Cowboy
Gast
Cowboy

Sind Moorbäder geeignet, wenn man ein künstliches Hüftgelenk hat?

Hallo zusammen!
Wie schon gesagt, habe ich ein künstliches Hüftgelenk. Darf ich damit ein Moorbad nehmen, oder ist das für Personen mit einem Gelenkersatz nicht geeignet?
Vielen Dank im Voraus. LG

Dragon
Gast
Dragon

Du solltest auf jeden fall aufpassen, da die wärmebehandlungen im zweifel zuviel wärme an das künstliche gelenk geben können und es so zu gewebeschäden durch innere Verbrennungen kommen kann...

sprich das lieber nochmal mit einem arzt ab .

Melody29
Gast
Melody29

Paracelsus Begründer des Moorbades?

Hallo alle miteinander. In meinem letzten Urlaub habe ich unter anderem das Moorbad für mich entdeckt. Ich habe zwar so keine Beschwerden gehabt, habe aber nach der Anwendung oder vielmehr nach den Anwendungen ein durchweg positiveres Gefühl in meiner Haut gehabt. Woher kommt das Moorbad genau, war bereits Paracelsus der Begründer? Und wie ist man auf die teilweise noch ungenaue heilsame Wirkung aufmerksam geworden?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10020 Beiträge
  • 10027 Punkte
@Melody29

Woher kommt das Moorbad genau, war bereits Paracelsus der Begründer? Paracelsus hat bereits das Moor als Heilmittel für verschiedene Krankheiten angewendet.

Und wie ist man auf die teilweise noch ungenaue heilsame Wirkung aufmerksam geworden? Die heilsame Wirkung ist genau. Keine Ahnung wie du auf ungenau kommst.

In Zukunft lies bitte erst die Artikel in den Themenbereichen hier dort werden die meisten deiner Fragen bereist beantwortet hier:

http://www.paradisi.de/Wellness/Baeder/Moorbad/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Unbeantwortete Fragen (8)

Mitglied Stedie60 ist offline - zuletzt online am 07.02.17 um 11:08 Uhr
Stedie60
  • 3 Beiträge
  • 7 Punkte

Moorbäder sehr zu empfehlen

Davon bin ich auch Begeißtert. Wohne nicht weit entfernt von der Tschechischen Republik. Frantiskovy Lazne (ehemals Franzensbad). Sie bieten Moorbäder, Knabberfische (bei Schuppenflechte) Kältekammer( minus 110 Grad Celsius) Salzhöle usw. Das Problem ist die Gesetzliche Krankenkasse zahlt nicht immer alles. Das zweite Problem ist, so eine Therapie einmal zu machen,- das langt nicht. Man sollte dieses mindestens 3 Wochen durch ziehen. Wenn man dann willig ist, etwas auf Giftstoffe wie Alkohol, Nikotin etc. zu verzichten, dann soll es wohl funktionieren. Alkohol und Nikotin, und, und, und. Das werden wohl nicht die Auslöser von Hauterkrankungen sein. Aber diese Stoffe werden wohl die Heilung nicht besonders fördern. Alles garnicht so einfach. Sei denn man verzichtet, und das auf längere Zeit. Am besten wäre ja auf Lebenszeit. Wir wissen es alle, aber wir machen es meist nicht. Dem wird auch kein Rauchverbot in Lokalen Abhilfe schaffen. Mit dem Alkohol dasselbe.

fallenangel
Gast
fallenangel

Bei welchen Krankheiten kann ein Moorbad helfen?

Ich leide an Fibromyalgie und suche nach Mögichkeiten, meine Schmerzen zu lindern. Von den heilenden Wirkungen eines Moorbades habe ich schon oft gehört. Bei welchen Krankheiten könnte so ein Bad Linderung bringen und gehört meine Krankheit auch dazu? Danke schon mal für euere Infos. Gruß, Fallenangel

steff91
Gast
steff91

Was bringt ein Moorbad für meinen Körper wirklich?

Hallo Leute. Meine Freundin möchte nur allzu gerne mal ein Moorbad nehmen. Ich weiß zwar nicht was sie daran so toll findet, aber ich möchte ihr das auch gern ermöglichen. jedenfalls würde mich einfach auch mal interessieren, ob das weitere positive Wirkung auf den Körper haben kann. Außer natürlich dem Entspannungsaspekt versteht sich! :)Also, was kann es bewirken und wie oft sollte man es dann anwenden?

Margima
Gast
Margima

Ist ein Moorbad gut für die Haut?

Hallo, es gibt ja viele Phänomene im Beautybereich und es gibt zahllose Dinge, die gut für die Haut sind, von denen man es zunächst nicht erwarten würde. Angeblich soll ein Moorbad auch dazu gehören. Kann man dem Glauben schenken, oder ist das freierfunden? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und nehmt euch etwas Zeit für eine Antwort! Danke

Jeanny
Gast
Jeanny

Kreislaufprobleme nach Moorbad

Ich habe kürzlich mal so ein Moorbad gemacht und muss sagen das mir das so gar nicht gut bekommen ist. Noch gut drei Stunden später hab ich mich total matsche gefühlt und konnte mich kaum bewegen weil mir immer der Kreislaufweggegangen ist. Mir wurde gesagt das es eigentlich den Kreislauf anregt, wie kann sich das dann so ins Gegenteil drehen?

Hexe34
Gast
Hexe34

Welche heilende Wirkung haben Moorbäder?

Wie wirken und heilen Moorbäder? Wie oft darf man so ein Moorbad machen?

Gerda
Gast
Gerda

Ist es möglich ein echtes Moorbad selbst zu machen?

Gibt es in Läden getrockneten oder schon flüssigen Schlamm aus dem Moor zu kaufen, den man dann selbst anrühren oder zubereiten kann um sich sein eigenes Moorbad zu machen? Wenn es das gibt, kann man den Schlamm danach den normalen Abfluss rauslaufen lassen oder würde dadruch alles verstopft im Haus?

Bertram60
Gast
Bertram60

Sind Tierchen im Moorbad möglich, wenn das Moor aus dem Wald kommt?

Hallo,

entschuldigt meine vielleicht doofe Frage, aber wenn man ein Bad im Moor nimmt, z.B. in einem Kosmetiksalon oder Wellnesshotel, handelt es sich dann um echtes Moor aus dem Wald oder so? Können da keine kleinen Tierchen im Moor sein, die einem dann beim Baden Gesellschaft leisten? Habe leider noch keine Erfahrung mit dem Moorbad.

Gruß, Bertram

Neues Thema in der Kategorie Moorbad erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.