Forum zum Thema Meerwasserbad

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Meerwasserbad verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (6)

amza
Gast
amza

Hilft Meersalz im Badewasser gegen trockene Haut?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe leider sehr trockene Haut und bisher hat keine Lotion daran so wirklich etwas ändern können. Im Internet habe ich aber jetzt gelesen, dass Meersalz da angeblich gegen helfen soll, was es ja auch als Badezusatz gibt. Hat das jemand von euch schon einmal ausprobiert? Kann das wirklich gegen trockene Haut helfen? Was meint ihr?

Mitglied haukeh ist offline - zuletzt online am 17.03.16 um 20:34 Uhr
haukeh
  • 75 Beiträge
  • 93 Punkte

Meersalz soll bei Neurodermitis und Psoriasis heilend wirken, bei trockener Haut kann ich mir das also auch vorstellen. Dr Schaebens und Salthouse sind zwei Marken, die man im dm kaufen kann und die mit Salz aus dem toten Meer arbeiten. Bodylotion, Badezusätze, Peelings, Shampen und Gesichtscremes gibt es auf jeden Fall! =)

niki49
Gast
niki49
Trockene Haut

Bei trockener Haut ist der Feuchtigkeits- und Fetthaushalt aus der Balance geraten, d. h. die Hautbarriere ist beschädigt durch z. B. Wasser, Seife, Shampoo etc., und da hilft Meersalz wenig. Die Haut benötigt v.a. die richtigen Fette und zwar in Form einer Creme (für kleinere Flächen) oder Milch zur großflächigen Anwendung, möglichst natürlich ohne Zusatzstoffe.

Mitglied MarkH ist offline - zuletzt online am 03.09.17 um 15:39 Uhr
MarkH
  • 30 Beiträge
  • 30 Punkte

Ich würde eine chemiefreie Gesichtscrem empfehlen.
MfG

moerenkarl
Gast
moerenkarl

Hat das Salz aus dem Toten Meer wirklich eine heilende Wirkung?

Hi, ich habe viele Produkte gesehen auf denen steht, dass Salz aus dem Toten Meer enthalten ist, welches diesen Produkten eine heilende Wirkung zukommen lässt. Stimmt das, wirkt das Salz aus dem Toten Meer wirklich Heilend? Was für Totes Meer Produkte verwendet ihr denn??

Mitglied FrauHolle ist offline - zuletzt online am 19.03.16 um 19:59 Uhr
FrauHolle
  • 157 Beiträge
  • 159 Punkte
Badesalz vom Toten Meer

Hallo, ich kaufe mir immer das Badesalz vom Toten Meer. Das hilft nämlich sehr gut bei Hauterkrankungen. Ich leide unter Schuppenflechte, aber auch bei Neurodermitis, allgemeinem Hautjucken und Entzündungen kann man das Salz verwenden.
So weit ich weiß, gibt es mittlerweile auch andere Pflegeprodukte wie Hautcremes, die Salze vom Toen Meer enthalten.

Mitglied MarkH ist offline - zuletzt online am 03.09.17 um 15:39 Uhr
MarkH
  • 30 Beiträge
  • 30 Punkte

Ich würde mich nicht asschließlich auf Salz Produkte konzentrieren. Ich selbst nutze auch Ätherische Öle im wechsel.
Kreislauf seitdem merklich kräftiger.
Grüße

Mike234
Gast
Mike234

Ist ein Meersalzbad genauso wirksam wie ein Bad im Meer?

Hey!
Ich leide an Neurodermitis, und mein Arzt hat mir Meersalz zum baden verschrieben um gegen die trockene Haut anzugehen.
Ich würde gerne wissen, ob dieses Meersalzbad genauso wirksam ist wie ein Bad im "richtigen" Meer. Ist das Salz im Meersalzbad nicht geringer dosiert als das Salz im Meer?
Gibt es vielleicht im Meer noch weitere Faktoren welche die WIrksamkeit erhöhen?

Vielen Dank, und beste Grüße: mike

Mitglied homepageerfolg ist offline - zuletzt online am 29.07.15 um 13:20 Uhr
homepageerfolg
  • 25 Beiträge
  • 39 Punkte

Ich denke, dass nichts ein richtiges Bad im Meer ersetzen kann - aber ein Bad in Salzwasser in der heimischen Badewanne ist immerhin besser als Kortison!

Dorothea
Gast
Dorothea

Warum ist nach einem Bad im Meerwasser mein Badeanzug porös?

Ich habe mir gestern ein Meerwasserbad gegönnt. Es war wundervoll. Meine schmerzenden Knochen haben sich bedankt. Als ich heute morgen meinen Badeanzug aus der Wäsche holte, staunte ich nicht schlecht. Mein Badeanzug war ganz porös, an manchen Stellen fast durchsichtig. Liegt das am Meerwasser oder war der Badeanzug von minderer Qualität? Was meint ihr? Gruß Dorothea

Mitglied Gerd48 ist offline - zuletzt online am 24.10.11 um 11:21 Uhr
Gerd48
  • 211 Beiträge
  • 212 Punkte
@Dorothea

Hast Du das Salz ausgewaschen?

Ich denke nicht und dann Beides.

Einen guten Badeanzug dürfte es eigentlich nichts bzw. kaum was ausmachen.

Annikraus
Gast
Annikraus

Für ein Meerwasserbad einfach Salz ins Wasser kippen?

Die Frage klingt jetzt vielleicht etwas naiv, aber reicht es für ein Meerwasserbad nicht aus, wenn ich eine große Packung Meersalz in die Wanne kippe? Hat normales Salz da eigentlich die selbe Wirkung?

aqua
Gast
aqua
Ideales Meerwasserbad

Hallo Annikraus,
es ist alles eine Frage vom Wirkungsgrad.
Um etwa die gleiche Wirkung eines Meerwasserbades zu erzielen könnten für eine Badewannenfüllung 50kg Speisesalz oder 15kg Totes Meersalz oder 2,5 kg angereichertes Basensalz (wird zur Zeit unter http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?p=5478717#post5478717 getestet) verwendet werden.
Preislich ist somit kein Unterschied zwischen allen Salzen vorhanden.
Die Frage ist nur ob die Haut ein Salzbad mit so einem hohen Salzgehalt unbeschadet verkraftet.

Ilona
Gast
Ilona

Echtes Meerwasser beim Meerwasserbad?

Wird beim Meerwasserbad wirklich echtes Meerwasser aus dem Meer verwendet oder stellen die Kurbäder und Wellnesshotels das Meerwasser in ihrer Zusammensetzung selbst her??? Grüße Ilona

guenther.postl@aon.at
Gast
guenther.postl@aon.at
Meersalz

Dieses Theater mit der besonderen Wirkung von Meersalz stört mich schon lange. Was sollte am Natriumchlorid aus dem Meer anders sein als das Rohsalz aus Lagerstätten in Bergen, ausser dass das Meersalz aus verschiedenen Gegenden Verunreinigungen aus Industrieabwässern und im schlimmsten Fall Quecksilber enthält. Für mich ist das reine Abzocke, wenn Meersalz mit der Begründung besonderer Wirkung oder besonderen Geschmackes teuer verkauft wird.

Unbeantwortete Fragen (4)

ansgar85
Gast
ansgar85

Hilft ein Meerwasserbad auch bei Akne?

Ich leide schon seit längerem an Akne was mein Selbstbewusstsein so ziehmlich auf den 0Punkt bringt. Nichts hilft dagegen hab schon total viele Cremes ausprobiert und viel Geld dafür ausgegeben aber ohne Erfolg. Bei uns hat vor kurzem ein Meerwasserbad eröffnet. Man sagt ja das Meereswasser gut für die Haut ist aber hilft das auch bei Akne? Oder muss ich mich einfach damit abfinden?

Lars
Gast
Lars

Sind Meerwasserbäder in Hotels etwas besonderes?

In vielen Wellnesshotels werden Meerwasserbäder mit Salz aus dem toten Meer angeboten. Das wird immer als was genz besonderes angepriesen. Kann man das nicht auch zu Hause machen? Wenn ich so einen Wellnessurlaub mache, möchte ich schon etwas besonderes machen. Sollten man dann auf so ein Meerwasserbad verzichten?

Christel
Gast
Christel

Meerwasserschlamm zur Körperpflege

Meerwasserschlamm soll sehr gut für die Haut sein und viele schwören auf so eine Schlammpackung. Hat das schonmal einer ausprobiert? Ich würde gerne wie das ist und ob das wirklich soviel für den Körper bringt.

Biene777
Gast
Biene777

Ich finde ein Meerwasserbad einfach nur schön

Ich kann ein Meerwasserbad nur empfehlen. Wer die Möglichkeit dazu hat, zum Beispiel in einer Wellnessoase, der sollte dies mal einfach machen. Übrigens findet man auch in manchen Schwimmbädern die Möglichkeit im Meerwasser zu baden, also einfach mal die Augen offen halten.

Neues Thema in der Kategorie Meerwasserbad erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.