Badeöl aus Hausmitteln selber machen

Badeöl wird in der Regel in fertiger Form angeboten. Wer möchte, kann sich sein Badeöl aus Hausmitteln auch selbst mixen.

Von Jens Hirseland

Badeöl wird für ein entspannendes oder anregendes Bad gern genutzt. Das Öl duftet nicht nur gut, sondern pflegt auch die Haut auf schonende Weise. Badeöle sind in den verschiedensten Varianten erhältlich und lassen sich auch für medizinische Zwecke verwenden. Zumeist benutzt man sie aber zur Entspannung.

Einfach selber machen

Fertige Badeöle gibt es in großer Auswahl und in den unterschiedlichsten Variationen und Duftformen, sodass die Auswahl manchmal schwer fällt, wenn man nach dem geeigneten individuellen Badeöl sucht. Es ist aber auch möglich, sich sein Badeöl selbst herzustellen. Dazu genügen zumeist schon ein paar einfache Hausmittel.

Als Basisöl

Wichtig ist bei der Herstellung, dass man ein Basisöl benutzt. Dieses dient als Grundstoff und wird mit anderen Stoffen vermischt. Als Basisöl wird oftmals

verwendet. Aber auch

aus der heimischen Küche sind gut als Grundstoff geeignet.

Blütenbad Zuhause
Blütenbad Zuhause

Für ein Blütenbad

Wer sich zum Beispiel ein Blütenbad selber herstellen möchte, legt einige Blüten wie zum Beispiel

in ein verschließbares Gefäß. Anschließend übergießt man die Blüten mit Olivenöl und vermischt sie gut mit diesem. Danach wird das Gefäß fest verschlossen und für ein bis zwei Wochen an einem dunklen Ort verwahrt. In diesem Zeitraum kann die spezielle Mischung gut durchziehen. Nach Ablauf der Zeit lässt sich das Badeöl für ein sinnliches Bad benutzen.

Variationen

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Olivenöl oder Sonnenblumenöl direkt in das Badewasser zu geben und anschließend ein ätherisches Öl wie zum Beispiel

beizumischen. Ätherische Öle sollten grundsätzlich jedoch sehr sparsam dosiert werden, damit es nicht zu allergischen Reaktionen kommt. Empfohlen werden etwa zwanzig Tropfen ätherisches Öl auf fünfzig Milliliter fettes Basisöl.

Damit das Öl nicht auf der Wasseroberfläche schwimmt, sollte man es vorher mit Vollmilch oder Sahne vermischen. Dazu gibt man drei Esslöffel der Ölmischung in 250 Milliliter Milch oder Sahne und mischt die Mixtur gut durch. Anschließend wird die selbst gemachte Badeöl-Mischung in das Badewasser gegeben.

Als weitere Variante kann man das ätherische Öl mit einem Esslöffel Honig vermischen. Dazu reicht oftmals bereits ein Tropfen ätherisches Öl für ein sinnliches und entspannendes Aromabad.