Welche Lebensmittel sind selenhaltig?

Hallo!
Heute las ich, dass Selen wichtig für den Menschen ist.
Woran könnte man denn erkennen, ob ein Selen-Mangel vorliegt?
Welche Lebensmittel sollte man in so einem Fall verzehren?
Gibt es besonders selenhaltige?
Liebe Grüße lalelu26

Antworten (3)
Selen ist in Nüssen, Milch, Fisch und Fleisch enthalten

Ich weiß nicht, ob man Selen unbedingt ergänzen muss, denn es kommt schon in verschiedenen Lebensmitteln vor.
Nötig ist das Spurenelement für das Immunsystem, die Entgiftung, die Gesundheit von Haut, Nägeln und Haaren sowie als Radikalenfänger.

Deutschland gilt als Selen-Mangelgebiet

Selen ist ein Spurenelement, das der Körper zwar nur in kleinster Dosierung benötigt, dass er aber nicht selbst herstellen kann. Ich weiß jetzt nur noch Knoblauch, dass der viel Selen enthalten soll. Ansonsten soll Deutschland aber ein echtes Selen-Mangelgebiet sein, weshalb eine Selenergänzung von einigen Ernährungsexperten empfohlen wird.
In einem Buch über Depressionen habe ich mal gelesen, dass auch bei der Entstehung dieser Krankheit ein Selenmangel vermutet wird.

Artikel

Guck mal hier :)
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Vitalstoffe/Selen/

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren