Was ist gefährlicher? Weißer oder Roter Phosphor?

Es ist ja bekannt, dass es weißen und roten Phosphor gibt. Ich weiß, dass eine Art viel gefährlicher ist, als die andere, aber welche? Früher habe ich immer gedacht, dass weißer Phosphor gefährlicher sei, doch jetzt habe ich gelesen, dass auch roter Phosopher sehr leicht entzündlich ist. Welcher ist nun also gefährlicher?

Antworten (2)
Weißer Phosphor...

... ist bedeutend gefährlicher als roter. Der weiße Phosphor hat eine sehr niedrige Entzündungstemperatur, weshalb er nur in Öl gelagert werden darf, um eine Selbstentzündung zu verhindern. Weiterhin ist w. Ph. sehr giftig und verursacht auf der Haut schwerste Verbrennungen, die zudem schlecht abheilen. Brandbomben, die im 2. Weltkrieg eingesetzt wurden, haben die bombardierten Städte in Flammenhöllen verwandelt, weil sie weißen Phosphor enthielten.

Phosphor

Weißer

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren