Hilft Kortison gegen Heuschnupfen?

Hallo zusammen!

Ich habe jedes Jahr mit Heuschnupfen zu kämpfen und besuche dann immer als erstes meinen Arzt. Dieses Jahr hatte er mir das erste Mal zu einer Kortison-Spritze geraten, die ich aber abgelehnt habe. Ich habe im Internet viel Negatives darüber gelesen. Aber was hat es eigentlich wirklich damit auf sich? Welche Nebenwirkungen hat Kortison und würdet ihr so eine Spritze bei Heuschnupfen weiter empfehlen?

Antworten (3)
Cortison ist niedrig dosiert

Es kommt ja auch immer auf die Dosis an, ob Cortison nun eher schädlich ist oder nützt. Ich glaube, dass die Cortisondosis in diesen Spritzen gegen Allergien sehr neidrig ist, so dass nicht viel passieren kann.

Bei den Nebenwirkungen wird oft ganz schön übertrieben. Wenn einer von 10.000 Anwendern Probleme hat, dann heißt das ja nicht, dass gerade du derjenige sein musst, der die Kortisonspritze nicht verträgt.

Pro und Kontra Kortison

Zu jedem Medikament findest du Stimmen, die dafür und solche, die dagegen sind. Natürlich auch im Internet. Was will man machen? Wenn du so sehr unter Heuschnupfen zu leiden hast, und dir bisher nicht geholfen werden konnte, dann würde ich die Kortisonspritze einfach mal ausprobieren. Wenn die Nebenwirkungen zu stark sind, kannst du es ja auch wieder sein lassen. Aber das muss du wirklich selbst ausprobieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema