Bakterienschleuder Smartphone - Touchscreens wimmeln von Viren

Von Nicole Freialdenhoven
30. Oktober 2012

Moderne Touchscreens sind nicht nur ausgesprochen praktisch, sie sorgen auch für eine zügige Verbreitung von Bakterien und anderen Keimen. Bei einer Laboruntersuchung wurden auf Smartphone-Bildschirmen zwischen 2700 und 4200 Bakterien gefunden, berichtet das Wall Street Journal, das acht zufällig ausgewählte Smartphones auf Erreger untersuchen ließ.

Besonders häufig waren wurden E.Coli-Erreger gefunden, die ansonsten in Fäkalien vorkommen und Staphylokokken, die von Mund, Nase und Ohren auf die Bildschirme übertragen wurden. Grund für die extreme Verunreinigung der Bildschirme ist die Tatsache, dass Smartphones überallhin mitgenommen und ständig angefasst werden. In der Folge kann es zu Infektionskrankheiten wie Grippe und Durchfall kommen, aber auch zu Augenentzündungen.

Problematisch ist die regelmäßige Reinigung der Smartphones, da aggressive Reinigungsmittel nicht nur die Bakterien abtöten sondern auch den empfindlichen Touchscreen schädigen. Immerhin kann das sorgfältige Abwischen des Bildschirms mit einem Mikrofasertuch bis zu 99% der Keime entfernen. Aufwändiger ist es, das Smartphone mit einem speziellen UV-Gerät zu sterilisieren. Ansonsten hilft nur ein bewussterer Umgang mit dem Telefon und häufigeres Händewaschen.