Forum zum Thema Antioxidantien

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Antioxidantien verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Hautkrebsschutz durch Antioxidantien?

Meine Freundin legt großen Wert auf gebräunte Haut. Neulich behauptete sie, sie hätte eine Hautcreme mit Antioxidantien gefunden, die gegen Ha... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von DURUAKA

Unzureichend beantwortete Fragen (3)

Mitglied Chrisdeee ist offline - zuletzt online am 04.11.15 um 16:51 Uhr
Chrisdeee
  • 44 Beiträge
  • 64 Punkte

Womit kann man das Hirn mit natürlichen Antioxidantien versorgen?

Welche Nahrungsmittel enthalten natürliche Antioxidantien und welche können das Hirn damit versorgen, oder ist das nicht möglich?

kraeuterhexe
Gast
kraeuterhexe
Hirn versorgen

Hallo, Antioxidantien sind dazu da, freie Radikale im Körper abzufangen. In den Vitaminen A, C und E sind sie unter anderem enthalten.
Das Gehirn braucht aber keine Antioxidantien, sondern Kohlenhydrate, um optimal zu funktionieren.
Ich denke, dass die Frage wohl zum Hintergrund hat, ob es möglich ist, das Gehirn vor Alzheimer oder anderen Formen der Demenz durch entsprechende Nahrung zu schützen. Das ist aber ein weites Feld.

Julius
Gast
Julius

Unter welchen Bedingungen bilden sich beim Sport freie Radikale?

Bilden sich die freien Radikale beim Sport bei einer bestimmten Belastungsgrenze, also Herzschlag oder wenn man in den anaeroben Bereich kommt? Weiß hier jemand genau über das doch wichtige Thema bescheid?

Julius

Mitglied The_Game95 ist offline - zuletzt online am 25.11.15 um 16:42 Uhr
The_Game95
  • 59 Beiträge
  • 105 Punkte
Freie Radikale bei körperlicher Belastung

Sport wirkt sich gesundheitsfördernd auf den Körper aus. Allerdings können durch extrem starke Belastungen freie Radikale freigesetzt werden. Kurzlebige freie Radikale können auch nur sehr schwer nachgewiesen werden. Die Umstände von freien Radikalen, die bei Sport auftreten, haben auch einen weiteren Zusammenhang, dieser hängt mit dem Alter und der ERnährung zusammmen. Bei erhöhten negativen Stress oder bei Hitze treten verstärkt freie Radikale auf.

Mitglied kkun ist offline - zuletzt online am 16.11.15 um 14:29 Uhr
kkun
  • 31 Beiträge
  • 33 Punkte

Sportwissenschaftler können die frage auch nicht richtig beantworten. Der Nachweis von freien Radikalen ist sehr schwer. Gerade im sportlichen bereich ist die Grenze zwischen Belastung, Anstrengung und Überanstrengung schwer abzuschätzen.

Quini
Gast
Quini

Essen gegen freie Radikale

Was kann man ernährungstechnisch tun um sich gegen freie Radikale zu schützen?

Boris
Gast
Boris
Antioxidantien in Nahrung

Antioxidantien finden sich in vielen Nahrungsmitteln. Besonders empfehlenswert sind Bohnen, dunkle Beeren, Knoblauch, Tomaten, Karotten, aber auch dunkle Schokolade und Kaffee. Ein Geheimtipp: Moringa. Finde dazu mehr in diesem Post: http://kosmetik.ch/moringa-das-antioxidantien-wunder/

Unbeantwortete Fragen (10)

schiwa31
Gast
schiwa31

Aus welchem Grund wird neuerdings vor Antioxidantien gewarnt?

Bisher war ich der Meinung, daß Antioxidantien wei Beta Karotin sehr wertvoll für unserer Körperzellen sind. Meine Arbeitskollegin meinte neuelich, es würde jetzt sogar davor gewarnt. Ist da was dran und welche Gründe könnte es dafür geben? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Schiwa

SabineMey
Gast
SabineMey

Wie werden "Freie Radikale" gemessen?

Ich habe vor einigen Jahren einen Test über meine Anzahl an Antioxidantien machen lassen. Der Test fiel relativ schlecht aus. Die freine Radikalen waren damals wohl in der Überzahl. Ich würde jetzt gerne überprüfen lassen, wie hoch jetzt der Anteil an freien Radikalen in meinem Körper ist. Wir das im Blut gemessen oder wie geht das vonstatten? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Sabine Mey

Mitglied Isa ist offline - zuletzt online am 29.04.09 um 15:53 Uhr
Isa
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Antioxidantien in Arzneimitteln

Hi, kann mir jemand etwas zu dem Thema "Antioxidantien in Arzneimitteln" sagen? In welchen Medikamenten werden Antioxidantien verwendet? Werden sie wegen dem gesundheitlichen Aspekt hinzugefügt oder für die Haltbarkeit etc.?
Wäre toll, wenn jemand etwas darüber schreibt.
Gruß

Doris
Gast
Doris

Was bedeutet der Ausdruck "freie Radikale"?

Ich würde gerne wissen, was freie Radikale sind. Ich davon in Zusammenhang mit der Haut gehört. Wer kann mir weiterhelfen?

Ulrich
Gast
Ulrich

Krankheitshemmende Antioxidantien

Kann man sagen das Antioxidantien positiven Einfluss auf Krebs und Grauen Star hat? Zur Vorsorge sollen viele Obstsorten mit Antioxidantien besonders gut wirken oder?

Olga
Gast
Olga

Aktivität der Enzyme ist wichtig!

Die Aktivität der Enzyme im Körper soll ja enorm wichtig sein. Aber was, bitte schön, sind denn Enzyme?

Jack
Gast
Jack

Wo sind Phospholipide drin?

Ich hab was gelesen von diesen Phospholipiden. Was ist das genau und wo werden die eingesetzt? Wer hat mehr Ahnung davon als ich?

jani
Gast
jani

Wo sind Polyphenole drin?

Man sagt ja das man gesünder lebt wenn man was gegen diese freien Radikalen tut. Dagegen sollen Polyphenole gut helfen. kann mir einer sagen wo die drin sind?

Elfi
Gast
Elfi

Woher kommt der Begriff Freie Radikale

Kann mir einer sagen wer sich diese Bezeichung ausgedacht hat? Stimmt es das diese Freien Radikalen für Falten verantwortlich sind und der Gesundheit schaden? Wie kann man Freie Radikale radikal bekämpfen? Hat die jeder in sich?

lena
Gast
lena

Wie werden die Antioxidantien gemessen

Hi, wir haben im Biounterricht so nebenbei etwas über Antioxidantien gesprochen. es war nur am rande vom anderen Thema. nuja, mich hat das nicht losgelassen und ich hätte gerne gewusst wie die Antioxidantien gemessen werden. gibt es dafür extra testmethoden oder geräte die diese stoffe feststellen und in der menge angeben? wisst ihr was dazu? lg lena

Neues Thema in der Kategorie Antioxidantien erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.