Ab welchem Alter können Nahrungsergänzungsmittel bei Kindern sinnvoll sein?

Unser neunjähriger Sohn ist im Fußballverein und trainiert relativ viel. Wir ernähren uns gesund und abwechslungsreich, aber ich überlege, ob ich ihm noch zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel (Vitamin C, Magnesium, ..) geben soll. Ab welchem Alter und Umständen ist das denn sinnvoll? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Argentina

Antworten (2)
Sinnlos

Solange er keinen Magnesiummangel oder so hat braucht er das auch nicht. Und selbst dann würde ich versuchen den Mangel auf batürlichem Weg entgegenzuwirken, aber nicht mit Nahrungsergänzungsmitteln.
Diese Mittelchen werden schön beworben, da sie der Pharmaindustrie mächtig Geld bringen. Erst vor einigen Wochen kam in den Nachrichten, dass Vitaminpillen manchmal sogar schädlich sind und bei gesunder Ernährung auch sinnlos sind. Das gilt natürlich erst recht für Kinder :)

Gar nicht

Hallo Argentina,

Nahrungsergänzungsmittel sind weder für Kinder noch für Erwachsene sinnvoll. Eine ausgewogene Ernährung ist da der deutlich bessere Ansatz. Wenn du dir trotz eurer Ernährung Sorgen machst, lass ihn doch einfach von einem Arzt durchchecken, der kann dann feststellen ob ihm etwas fehlt. Wenn er aber quicklebendig und fit ist würde ich mir da keine Sorgen machen. Einfach weiter gesund und abwechslungsreich mit vielen natürlichen Nährstoffen essen:-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema