Abwasseranalyse zeigt, wie weit Drogenkonsum in Tschechien verbreitet ist

Von Melanie Ruch
10. Oktober 2013

Um die Verbreitung des Drogenkonsums einzelner Städte miteinander vergleichen zu können, haben tschechische Forscher des Instituts Accendo im Auftrag des Innenministeriums in zehn tschechischen Städten das Abwasser analysiert.

Unterschiedliche Drogen in verschiedenen Städten

Es zeigte sich beispielsweise, dass in der Touristenhochburg Prag am meisten Kokain und sehr viel Ecstasy konsumiert werden. In der Bier-Metropole Pilsen dagegen treiben sich offenbar sehr viele Heroin-Konsumenten rum und in der Stadt Aussig, die nahe der deutschen Grenze liegt, wird offenbar vorwiegend Crystal Meth konsumiert. Den Forschern zufolge scheinen demnach auch die ausländischen Touristen maßgeblich an der Höhe des Drogenkonsums beteiligt zu sein.

Mit der Analysemethode konnten die mit dem Urin ausgeschiedenen Rückstände der einzelnen Drogen nachgewiesen werden. Rückschlüsse auf die Identität der Konsumenten lässt diese Methode allerdings nicht zu.