Trotz Drogenaufklärung bleibt der Trend zum Drogenkonsum unter Jugendlichen

Von Ingrid Neufeld
11. Februar 2013

Eine tolle Party ist ein Erlebnis. Viele Menschen feiern und sind gut drauf, auch ohne Alkohol und Drogen.

Doch laut der "Apotheken Umschau" probieren rund zwanzig Prozent der jungen Menschen zwischen 20 und 29 Jahren Drogen aus. Die meisten bevorzugen Ecstasy oder Crystal. Sie wollen es zumindest einmal testen, obwohl sie wissen, wie gefährlich Drogen sind. Rund 7 Prozent der 14 bis 29-Jährigen brauchen Aufputschmittel, wenn sie abends zum Feiern unterwegs sind, damit es auch mal länger dauern kann.

Ein Viertel der jungen Menschen bis zu 39 Jahren glauben, dass Marihuana und Haschisch harmlos sind. 9 Prozent der Jugendlichen halten auch Kokain für ungefährlich. Sich mit Energydrinks oder Vitaminpräparaten zu dopen, gilt bei jedem Vierten der 14 bis 29-Jährigen als normal.