Niederlande schaffen Hasch-Pass wieder ab

Von Ingo Krüger
6. November 2012

Aus für den Hasch-Pass. Die neue niederländische Regierung plant, den umstrittenen Ausweis wieder abzuschaffen. Das Dokument sollte den Verkauf von weichen Drogen in Coffeeshops an Ausländer verhindern. Die Regelung war erst am 1. Mai 2012 in Kraft getreten. Nun soll die Registrierung als Clubmitglied wegfallen. Für Touristen soll es jedoch weiterhin ein Kaufverbot geben.

Die Polizei hatte zuletzt einen Anstieg des illegalen Drogenhandels vermeldet. Verantwortlich dafür seien die neuen Gesetze, so die Beamten. Doch auch die Abschaffung des Hasch-Passes geht einigen Politikern noch nicht weit genug. So forderte die Stadtregierung von Amsterdam, das Verkaufsverbot für Touristen aufzuheben. Die neue sozial-liberale Koalition versprach, den Kommunen mehr Mitbestimmung einzuräumen.