Haschkekse werden Judoka bei Olympia zum Verhängnis

Von Ingo Krüger
7. August 2012

Im olympischen Judowettbewerb hatte sich der 23-jährige US-Amerikaner Nicholas Delpopolo in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm noch bis ins Viertelfinale vorgekämpft. Doch nun musste er noch eine Niederlage einstecken, denn Delpopolo ist der erste Athlet, der während der Olympischen Spiele in London einen Dopingtest absolvieren musste und aufgrund des positiven Ergebnisses vom Turnier ausgeschlossen wurde.

Der Grund für die Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC): Der US-Amerikaner hatte in seinem Urin Spuren des verbotenen Cannabis.

Delpopolo gab anschließend zu, vor den Spielen Haschkekse konsumiert zu haben, jedoch ohne es zu wissen. Er habe, so das IOC, keinerlei Kenntnisse darüber gehabt, dass sich Marihuana in den Lebensmitteln befunden habe. Der 23-Jährige hat sich bereits entschuldigt und mitgeteilt, dass sein Fehler ihn peinlich berührt habe.