Drogen in Kinderkörpern süchtiger Eltern gefunden

Von Matthias Bossaller
6. Mai 2011

Das Bremer Sozialressort hat bei 28 Kindern von Drogenabhängigen Reihenuntersuchungen durchgeführt und Kokain, Heroin und Ecstasy im Körper nachgewiesen. Diese Untersuchungen waren in Auftrag gegeben worden, weil in den vergangenen Monaten bereits bei 14 anderen Kindern ähnliche Substanzen in Haarproben nachgewiesen worden waren.

Die Behörde verdächtigte die Eltern, den Kindern die Drogen absichtlich verabreicht zu haben. Die Minderjährigen wurden aus den Familien genommen. Die neuen Fälle von nachgewiesenen Drogen sei es durch direkte Einnahme oder inhalierten Rauch müssen nun genau untersucht werden, kündigte die Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter(SPD) an.

Gegebenenfalls müssten auch hier die Kinder den Eltern weggenommen werden. Außerdem sollen die rund 100 Kinder, die bei drogensüchtigen Eltern in Methadontherapie leben, alle drei Monate anhand von einer Haaranalyse auf Drogen untersucht werden.