Aminosäuren in Tablettenform - Nahrungsergänzungsmittel helfen nicht beim Abnehmen

Von Alexander Kirschbaum
26. Februar 2013

Aminosäuren als Nahrungsergänzungsmittel erfreuen sich bei Abnehmwilligen einer immer größeren Beliebtheit. In Tablettenform gelten isolierte Aminosäuren als Fettverbrenner, die zudem noch erfreulicherweise beim Muskelaufbau helfen sollen.

Ernährungsexperten stehen solchen Vermutungen allerdings kritisch gegenüber, da bisher keine Studie den Nutzen derartiger Nahrungsergänzungsmittel nachgewiesen hat. Aminosäuren übernehmen wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Eine ausgewogene Ernährung ist allerdings vollkommen ausreichend, um den Bedarf des Körpers an lebenswichtigen Aminosäuren zu decken.

Wie die Nationale Verzehrstudie II des Max Rubner-Instituts für Ernährung und Lebensmittel dokumentiert, nimmt die deutsche Bevölkerung sogar mehr Proteine zu sich, als sie benötigt. Aminosäuren in Tablettenform sind daher überflüssig, mögliche Nebenwirkungen dieser Nahrungsergänzungsmittel zudem unzureichend erforscht.

Weniger Energie zu sich zu nehmen, bleibt immer noch die beste Abnehm-Methode. Im Gegensatz zu isolierten Aminosäuren sind eine Ernährungsumstellung und körperliche Betätigung die geeigneten Mittel, um überflüssige Pfunde purzeln zu lassen.