Algen haben viele Mineralien und zügeln den Appetit nachweislich

Von Laura Busch
20. Juni 2012

Wissenschaftler an der Universität Kopenhagen haben den Einfluss von Algen auf die Gewichtsabnahme untersucht und dabei an ihren Probanden einen sehr positiven Effekt festgestellt. Wer vor dem Essen Algen zu sich nimmt, der hat deutlich weniger Appetit und ist zudem perfekt mit Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt.

Die Pflanzen könnten das Hungergefühl in hohem Maße eindämmen, so der Verantwortliche der Studie, Arne Astrup. Ein großes Problem stellt indes der Geschmack und die gewöhnungsbedürftige Konsistenz der Algen dar. 20 Prozent der Freiwilligen schieden aus der Studie aus, weil sie es auf Dauer eklig fanden, die Algen zu kauen. Vor diesem Hintergrund geht die Studie nun mit einem neuen Nahrungsergänzungsmittel weiter. Dieses sei zwar noch ausbaufähig im Geschmack, aber schon deutlich angenehmer als die Algen zuvor.