Zieht oder dreht man eine Zecke heraus?

Hallo! Ich bin in ein ländliches Wohngebiet gezogen. Es ist wunderbar hier spazierenzugehen. Aber leider gibt es hier Zecken. Bisher habe ich mir noch keine eingefangen. Aber was mache ich, wenn es mal passiert. Zieht man an der Zecke, oder dreht man sie heraus. Hier sagt jeder etwas anderes. Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich danke euch für die Antworten! LG Benita

Antworten (8)

Nicht jeder kann eine Zecke so richtig mit den Fingern packen. Deshalb empfehle ich den Kauf einer Zeckenzange. Die kann man auch bei Tieren gut verwenden. Unsere Katze ist Freigänger und hat regelmäßig Zecken im Fell.

Zecken nicht drehen!

Zecken werden nicht gedreht, ob nun gegen den Uhrzeigersinn oder mit ihm, weil sonst die Gefahr besteht, dass man ihnen nur das Hinterteil abreißt und der Kopf im Gewebe bleibt. Zecken zieht man gerade aus der Haut raus.

Moderator
@Benita

Lies dazu den Artikel zu Behandlung und Vorsorge bei Zeckenbissen im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Verletzungen/Zeckenbisse/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Oh, sorry...

Hab noch mal gegooglt, dass Zecken ein Schraubgewinde haben ist eine veraltete Annahme. Allerdings haben sie Widerhaken.

Antwort

Doch, haben sie. Ihr Saugrüssel hat etwas, das man als "Schraubgewinde" bezeichnen könnte.

Ziehen!

Zecken haben ja kein "Schraubgewinde". ;-)

Ja, die Schlinge oder die Zeckenkarte sind gut brauchbar.

Zeckenentfernung

Ziehen oder Drehen? Eine neue Methode ist hier zu sehen:
www.*****

.

Am besten ist es, sie rauszuziehen. Und die alten "Hausmittel" wie Kleber drauf oder Öl sind vollkommener Blödsinn, Finger weg davon!
Wenn man Kleber oder Öl nimmt, erstickt die Zecke daran und übergibt sich, was man möglichst vermeiden sollte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema