Was muß man beachten, wenn man eine Zecke mit einer normalen Pinzette entfernt?

Hallo!Gestern hatte ich eine Zecke am Bein.Sie hatte sich schon so richtig vollgesogen.Ich habe sie mit einer normalen Pinzette herausgedreht, weil ich kein Zeckenzange besitze.Die Stelle, wo die Zecke saß ist nicht gerötet, ganz unauffällig.Was muß man eigendlich beachten, wenn man eine Zecke mit der Pinzette herausdreht?Oder sollte ich mir endlich eine Zeckenzange zulegen`?Was meint ihr?Gruß xena

Antworten (2)

Ja, unbedingt darauf achten, dass der Kopf der Zecke mit rausgezogen wird, dass kann man auch mit den Fingern schaffen und benötigt keine Pinzette oder spezielle Zeckenzange.

Zecken entfernen

Auch wenn man mit einer normalen Pinzette eine Zecke entfernt muss man darauf achten, dass der Kopf auf jeden Fall mit herausgedreht wurde. Wenn der Kopf der Zecke in der Haut stecken bleibt, kann es zu Entzündungen und Desinfektionen kommen.

Eine weitflächige Rötung um die Stelle, wo die Zecke saß ist ein Hinweis darauf, dass der Kopf noch drin steckt, wenn das der Fall ist sollte man unbedingt zum Arzt gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema