Häufige Verstauchungen können das Sprunggelenk schädigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Februar 2009

Eine Verstauchung des Fußes passiert schnell, so beispielsweise beim Springen, wenn man hängenbleibt und der Fuß umknickt. Dabei werden die Bänder gedehnt oder verdreht und es kommt zu einer Schwellung des Fußgelenkes. Wenn aber dies häufiger geschieht, so kann es zu einer dauerhaften Schädigung des Gelenkes kommen und die Mediziner sprechen dann auch von einem "Schlottergelenk".

Bei einer Verstauchung sollte man den Fuß ruhigstellen und kühlen, aber den Eisbeutel nicht direkt auf die Haut legen, weil es dann zu Erfrierungen kommen kann, also am besten ein dünnes Tuch dazwischen legen. Salben gegen Verstauchungen lindern den Schmerz und sorgen für das Abschwellen.

Aber wenn dies alles nicht hilft, so sollte man besser zu einem Arzt gehen, beziehungsweise sich fahren lassen, denn es kann ja auch ein Bänderriss oder sogar Bruch passiert sein.