Welche Sofortmaßnahmen müßen bei Hautverbrennungen eingeleitet werden?

Ich habe gerade einen Film über schreckliche Hautverbrennungen gesehen. Gerade im Haushalt besteht große Gefahr. Mich würde interessieren, welche Sofortmaßnahmen man einleiten sollte, wenn sowas gerade passiert ist. Bin dankbar für jede Infos. Gruß, Maaeuschen

Antworten (5)
Brandverletzungen richtig behandeln

Ich schließe mich an, kaltes Wasser ist das Beste. Keine Salben, Öle oder dergleichen. Eispackungen aus dem Tiefkühlfach kann man auch nehmen. In erster Linie muss ganz schnell reagiert werden.

Wenn kein kaltes Wasser zur Verfügung steht, mit Tüchern abdecken -ist aber auch nicht so wirksam wie eben kaltes Wasser.

Kaltes, fliesendes Wasser ist die beste Hilfe.

@meauschen

Aber nicht zu lange kühlen, da es sonst zu Unterkühlungen kommen kann, und diese können zu Gerinnungsstörungen führen. Daher ca. 10-14 min kühlen, bis der RTW eintrifft (optional auch noch NEF). Außerdem sterile Kompressen nur auflegen und mit Dreiecktuch sichern, aber nicht festbinden, sodass kein Druck entsteht!!!
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten!!!

Moderator
@maeschen

Bei schweren Verbrennungen kühlen, kühlen, kühlen, kühlen, kühlen, kühlen, kühlen, kühlen... abdecken mit sterilen Material, dass nicht mit der Wunde verkleben kann, z.B. Metalline und dann ab ins Krankenhaus!

Das Deutsche Rote Kreuz hat vor kurzem ein Portal "Erste Hilfe" Online auf den Weg gebracht. Guck dich dort mal um... aber das Kühlen ist das A und O, nur so verhinderst du, dass tieferes Gewebe geschädigt wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema