Bei Fabrikbrand in Bangladesh kommen 109 Arbeiter ums Leben

Von Melanie Ruch
27. November 2012

In der Nacht zum vergangenen Sonntag brach in einer Fabrik des Unternehmens "Tazreen Fashion" in der Nähe von Bangladeshs Hauptstadt Dhaka ein Brand aus. Das Feuer breitete sich vom Erdgeschoss schnell in die oberen acht Stockwerke aus. Zu diesem Zeitpunkt sollen sich rund 1.000 Arbeiter in dem Werk befunden haben. In ihrer Panik sprangen zahlreiche Arbeiter aus den Fenstern. Bislang konnten 109 Leichen geborgen werden. Mehr als 200 weitere Personen wurden verletzt.

Die Feuerwehr brauchte vier Stunden, um den Brand zu löschen. Wie es zu dem Feuer kam, ist noch nicht geklärt. Eventuell könnte ein Kurzschluss der Auslöser gewesen sein. Ermittlungen sollen nun die genaue Ursache klären. Die Textilfabrik belieferte auch große Bekleidungsunternehmen in Deutschland, darunter auch C&A.