Sachsen - Ohrloses Kaninchen sollte die Attraktion des Tierparks werden, jetzt ist es tot

Von Melanie Ruch
16. März 2012

Vor rund drei Wochen wurde im Tierpark Limbach-Oberfrohna ein Kaninchen geboren. Das Besondere: Es hatte keine Ohren. Der Keinohrhase, der auf den Namen Til getauft werden sollte, sollte eigentlich die neue Attraktion des Parks werden, doch bei Dreharbeiten am Mittwoch kam es zu einem tragischen Unfall.

Der Kameramann hatte das Tier beim Rückwärtslaufen übersehen und trampelte es zu Tode. Auch wenn der Vorfall alle Beteiligten zutiefst getroffen habe, könne man dem Kameramann nicht die Schuld geben, so Parkleiter Uwe Dempewolf. Da bereits zahlreiche Besucher nach dem Keinohrhasen gefragt hätten, um ihn endlich zu Gesicht zu bekommen, überlege man nun ihn zu präparieren und auszustellen.

Ob es sich bei den fehlenden Ohren um einen angeborenen Gendefekt handelte oder ob die Mutter dem Kaninchen die Ohren nach der Geburt beim Säubern abgeknabbert hat, konnte bislang noch nicht geklärt werden.