Leopard verletzt Menschen in indischem Geschäftsviertel

Von Frank Hertel
11. Januar 2012

In der indischen Stadt Neu-Dehli kam es vor kurzem zu einem schweren Zwischenfall mit einem wilden Leoparden. Das ausgewachsene Tier kam wahrscheinlich aus einem Waldgebiet nahe der Stadt ins Geschäftsviertel Guwahati. Dort versuchte man die Wildkatze zu töten. Dabei verletzte der Leopard drei Menschen leicht und einen Mann schwer.

Nach zwei Stunden gelang es, den Leoparden in einem Ladenraum einzusperren. Dort wurde er betäubt und dann in den örtlichen Zoo gebracht. Später wird man ihn wahrscheinlich in einem Nationalpark im Bundesstaat Assam aussetzen.

Solche Angriffe von wilden Tieren auf Menschen nehmen in Indien zu, weil die starke Besiedelung den Tieren den natürlichen Lebensraum nimmt und sie bei der Nahrungssuche in die Städte treibt.