In Alaska greift ein Bär eine Frau beim Joggen an

Von Heidi Albrecht
22. Mai 2014

Im US Bundesstaat Alaska wurde eine junge Soldatin während des Joggens von einem Bären angefallen. Der Vorfall ereignete sich in der Nähe vom Joint Base Elmendorf-Richardson, einem Militärstützpunktes bei Anchorage. Die junge Frau war mit ihrem Mann in den Wald zum Joggen gegangen, als wenig später die beiden auf getrennten Wegen ihren Lauf fortsetzten

Verletzte Joggerin schleppt sich zum Krankenhaus

Während die Frau allein joggte, kreuzte plötzlich eine Bärin mit zwei ihrer Jungen den Weg. Um ihre Jungtiere zu schützen, griff die Bärin die Joggerin an. Mit einem Hieb streckte sie die Frau zu Boden, wo sie reglos liegenblieb. Ob sich die Soldatin tot stellte oder tatsächlich bewusstlos war, ist nicht bekannt.

Die junge Frau schleppte sich schwer verletzt die drei Kilometer in die nächste Ortschaft von wo aus sie in die Klinik des Stützpunktes gebracht wurde. Den Wunden an Hals und Oberkörper zu urteilen, schätzte man die Größe des Bären auf gut 2,40 Meter.

Jagd auf das Tier wird niemand machen, da die Bärin aus einem Instinkt heraus nur ihre Jungen beschützen wollte.