Trauriger Jahrestag: Der Einsturz des Rana Plaza

Von Katharina Cichosch
28. April 2014

Genau ein Jahr ist es her, dass der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch die Weltöffentlichkeit erschütterte. Weit über 1000 Mitarbeiter starben, mehr als doppelt so viele wurden zum Teil schwer verletzt. Der Vorfall heizte Diskussionen um die verheerenden Arbeitsbedingungen in Dritte-Welt Ländern an. Auch bekannte europäische Bekleidungsfirmen lassen ihre Ware in Bangladesch unter mitunter widrigsten Umständen produzieren.

Zum Jahrestag des tragischen Unglücks kamen Tausende Menschen zum ehemaligen Fabrikgelände in einem Vorort von Dhaka, um an die Toten zu gedenken und bessere Arbeitsbedingungen anzumahnen. Die Gewerkschaften vor Ort zeigen sich kämpferisch, obwohl bisher nur vereinzelt Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt wurden.

Noch immer ist die Arbeitssicherheit im Land größtenteils besorgniserregend, und von Seiten der hier produzierenden Textilunternehmen wird wenig bis überhaupt nichts verbessert.