Erste Hilfe bei Stichwunden?

Hallo zusammen, ich würde mal wissen wollen wie man bei einer Stichwunde in der Lunge die erste Hilfe leistet wenn der Gegenstand schon gezogen wurde in dem Fall durch das erschrecken.

Hatte vor kurzen so einen Fall bei einem Bekannten, Gegenstand war nicht sehr groß, max 5cm und nur etwa den Durchmesser von einem Schraubenzieher und als das passierte hat er es gleich wieder gezogen, er meinte eben durch den Schock hat er gar nicht drüber nachgedacht.

Also was genau macht man da am besten um dem Opfer das überleben zu sichern, ich wäre total aufgeschmissen in so einer Situation und wüsste gerne wie man sich da verhält. Vielen lieben Dank schonmal.^^

Antworten (1)
Antwort zu Erste Hilfe bei Stichwunden?

Bei Schuß- / Stichverletzungen im Brustkorb, wo eine Lungenschädigung nicht auszuschließen ist, kann man die Wunde z. B. mit einem speziell dafür entwickelten Bolin Chest Seal oder Asherman Chest Seal Pflaster oder auch mit einer eigenen "Verbandkastengeeigneten" Variante versorgen.

Bei der Verbandkastengeeigneten Vaiante wird eine sterile Wundauflage auf die Einstich- / Einschußstelle gelegt, darüber kommt eine luftundurchlässige Folie (oder ein Stück Gummihandschuh). Anschließend wird das ganze mit Klebestreifen an den Seiten so abgeklebt, so daß nur auf einer Seite ein Stück frei bleibt (also ohne Klebestreifen).

Durch den beim Einatmen entstehenden Unterdruck wird die Folie an die Wunde gesaugt und dadurch abgedichtet.

Aus der verletzten Seite kann Luft so zwar noch entweichen, jedoch keine neue Luft von außen eindringen.


Ein weiteres Eindringen von Luft könnte hier durch sich sammelnde komprimpierende Luft der Seite des eingefallenen Lungenflügels zur Folge haben und dadurch den gesunden Lungenflügel oder das Herz bis zur Funktionsaufgabe zusammendrücken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema