Wie lang dauert der Heilungsprozess eines Risses der Peronaeus Brevis-Sehne?

Gast
Martin18

Beim Joggen habe ich mir vor sechs Wochen die Peronaeus Brevis-Sehne gerissen. Die ersten Wochen trug ich eine Schiene. Jetzt ist die Schiene ab, darf den Fuß aber immer noch nicht richtig belasten. Wie lange kann das denn noch dauern, bis ich wieder laufen kann? Wer hat damit Erfahrungen machen müssen und könnte mir nähere Infos dazu geben? Danke vielmals, Martin

Gast
bobo

Peroneus brevis sehne

Hallo martin,
habe letztes jahr (4/2011) auch die peroneus brevis sehne gerissen.
allerdings war dies ein längsriss. lass dir unbedingt ein mrt machen
und gehe zu einem wirklichen spezialisten.
habe auch anfangs mit einer schiene "rumgedoktert" und wurde dann
nach 5 !! monaten erst operiert. die chancen, den sehnenriss konservativ
ausheilen zu lassen, wäre bei mir nach aussagen des chirurgen gleich null
gewesen.

weitere fragen kannst gerne an meine email richten:
*E-Mail gelöscht*

gib bitte peroneus brevis im betreff an. sonst landet deine
email im spam-papierkorb.

grüße & gut heilung
bobo

Gast
wolfgang

Peroneus brevis OP

Hallo,

auch bei mir wurde am 24.03.2014 die Operation an der Peroneus brevis sehne durchgeführt. Es musste ein Transplantat vom Innenfuß verwendet werden.
7 Wochen Post-OP Walker verwendet. Danach weiterhin mit UA-Stützen unterwegs.
Heute am 23.05.2014 habe ich 6 x ML und 6x KG bekommen.
Bis heute habe ich Probleme mit Schwellung im Op-Bereich und Unterschenkel.
Kurzes sitzen am Schreibtisch und Laufen und sofort wird die Schwellung wird mehr.
Nur morgens nach dem Aufstehen fühlt sich der Fuß relativ normal an.
Ich bin nicht ungeduldig, aber so langsam muss es doch Bergauf gehen!

Mitglied Toni1 ist offline - zuletzt online am 24.03.16 um 17:29 Uhr
Toni1
  • 101 Beiträge
  • 141 Punkte

Eine Verletzung oder gar Riss dieses kurzen Wadenbeinmuskels scheint eine langwierige Heilungsdauer nach sich zu ziehen. So ist es meinem Laufkameraden gegangen, der schon drei Monate außer Gefecht ist. Nach der Op muss man für circa sechs Wochen diverse Bewegungsübungen ohne Belastung machen. Danach wird langsam bis zur Vollbelastung gesteigert. Das kann aber dauern bis wieder sportliche AKtivitäten möglich sind.

Gast
Wolfgang

Peroneus brevis OP (Verlauf)

Nachdem nun 5 Monate nach meiner OP vergangen sind habe ich weiterhin Probleme mit dem operierten Fuss. Nach diverser Physikalischer Therapie ist kaum eine Besserung eingetreten und mein Fuss ist am Abend vom OP-Bereich bis zu den Fußspitzen total Taub. Mein Ortopäde hat mir neue Einlagen verordnet die mich zur Zeit kaum voran bringen. Ich bin im Augenblick mit dem Zustand extrem Unzufrieden. Wie ganze Geschicht weitergeht steht für mich in den Sternen und Man(n) darf nur nicht den Mut verlieren.

Gast
Wolfgang

Die unendliche Geschichte!

Es sind jetzt über 17 Monate vergangen und nach 2 Operationen März 2014 Konstruktion der gerissenen Sehne und Narbenneurinom Ende September 1014 sind die Probleme nicht kleiner geworden. Habe nur 2 Rezepte für Physikalische Therapie bekommen die nur für kurze Zeit eine leichte Besserung gebracht haben. Bis vor 4 Wochen (Ende Mai 2015) bin ich an einer Stütze gelaufen. Hatte auch kurzzeitig das Vergnügen mit FDM, Akupunktur, Tensgerät und Kinesiotape. So langsam habe ich das Gefühl, dass man mit mir am Ende der Therapie angekommen ist. Ich hab so Langsam die Faxen satt.
Liegt mein Bein auf der operierten Seite bekomme ich solch ein Totes Gefühl im Fuß, dass kaum zu beschreiben ist. Anfassen darf mich dort Niemand. Ein Gefühl ,so muss Phantomschmerz sein.
Naja, mal sehen wie das Ganze weitergeht

Gast
Gabi

Moin wolfgang...mir steht die op in kürze bevor! ich doktere schon im zweiten jahr mit der geschichte herum!. ruhigstellen...div. andere kurztherapien...eine reha - bei der alles nur viel schlimmer wurde...und nun soll die sehne gerissen sein!
hast du tipps, worauf ich gezielt achten oder nachfragen sollte? man meinte auch, event. einen liegegips -da ist mir der walker aber lieber;)
lg gabi

Gast
Markus

Hallo alle zusammen
Ich hatte vor 3 Wochen eine Op der peroneus brevis und bin positiv gestimmt.Nur 4 Std nach der Op sagte der Arzt zum mir, aufstehen und voll belasten ohne Gehhilfe. Habe jetzt 3 Wochen nach der Op nur noch ein leichtes stechen an der Wunde und fang morgen schon mit leichtem Lauftraining an.
Gruss Markus

Gast
Monika

Längsriss der peroneus brevis Sehne

Hallo Markus,
wo hast Du Dich den operieren lassen, kannst Du mir das bitte mitteilen. Bisher habe ich nur negative Berichte gelesen.
Gruß
Monika

Gast
Joachim

Längsriss der peroneus brevis Sehne

Hallo Monika,
ich habe auch einen Längsriss der peroneus brevis Sehne. Ich habe keine Probleme, Schmerzen, der Riss wurde zufällig gefunden, da ich aus einem anderen Grund ein MRT bekommen habe. Ich bin mir nicht sicher ob ich die OP machen soll oder nicht. Was sagt dein Artz zu deinem Riss? Ich habe bisher zwei Meinungen dazu. Mein Arzt sagt ich soll die OP machen ein anderer rät ab, da ich keine akuten Probleme haben.

Gruß
Joachim

Gast
Anni

Längsriss der peroneus brevis sehne

Hi....
Ich bin im letzen Jahr im Juli gestürzt und dabei habe ich mir einen Längsriss der peroneus brevis zugezogen plus Luxation. 2x MRT....falsch ausgewertet, Röntgen ...ohne Befunde. Ich wurde schon als Simulant hingestellt:-(
War bei mehreren Sportmedizienern, Chirurgen und Orthopäden und immer kein Befund. Der Fuß ist in der Bewegung extrem eingeschränkt, dauerhaft geschwollen und knirscht und knackt im Sprunggelenk. Seid Juli renne ich von Arzt zu Arzt. Hatte nach langer Wartezeit einen Termin bei einem Fußspezialisten...endlich habe ich den o.g. Befund bekommen und nun in einer Woche ist der OP Termin. Ich bin seid 5 Monaten krankgeschrieben und hoffe nach der OP wieder schnell fit zu sein. Wie sind da Eure Erfahrungen? Habe 2 kleine Kinder...brauche meine Füße. Auch mein Job im Einzelhandel mit 20-30000 Schritten pro Tag erfordert funktionierende Füße. Ich habe leider noch nicht so viel positive Berichte gelesen und benötige gerade ein bisschen Aufbauarbeit;-)
Lieben Dank

Gast
Bille

Nur Mut

Hi,
bei mir wurde am 30.01.17 also vor gut 8 Wochen eine Osteotomie nach Dwyer, eine Pseudoarthrosenentfernung nach Jones Fraktur und eine REFIXIERUNG der PB Sehne durchgeführt. Ich darf jetzt ohne Walker gehen und der Fuß fühlt sich täglich besser an. Also trotz der umfangreichen OP mit 2 dicken Schrauben und Knochenanker für die Sehne habe ich viel weniger Probleme als befürchtet. Kopf hoch und keine Angst. LG Bille

Gast
Karin

Frage an Bille

Liebe Bille, du hast relativ aktuell geschrieben - deshalb meine Anfrage, wo du die OP hast machen lassen. Ich bin jetzt nach 7 Wochen konservativer Behandlung mit Walker heute informiert worden, dass ich doch operiert werden muss. Suche natürlich nach einem Arzt, der das bei jemandem schon gut gemacht hat . Würde mich über eine Antwort freuen.

Herzlichen Dank im voraus von Karin

Gast
hallo17

Ich hatte vor etwa 3 Wochen einen Op am Fuss wo die Sehnen genäht wurde. Vor 2 Jahren war ich umgeknickt und es wurde nach den 2x Mrt den Befund Sehne gerissen. Alles probiert Physio und Cortisonspritze alles half nichts nur für paar Tagen-Wochen. Jetzt endlich die OP hinter mir. Habe im Moment keine grossen Probleme mehr nur noch mit Schwellungen aber die nehmen auch schon ab. Zurzeit mache ich gerade Physio. Und es geht gut.

Ich durfte danach schon Vollbelasten mit Krücken für 4 Wochen

Gast
Karin

OP erfolgreich

Wollte nach meiner Anfrage vom 7.7.17 kurz berichten, dass meine ambulante OP (Längsriss 1,5 cm Peroneus brevis) mit regionaler Betäubung wohl gut verlaufen ist. Darf jetzt nach 4 Wochen den Aircaststiefel gegen eine Bandage tauschen, Krall- und Paddelübungen verstärkt machen und zunehmend auch den operierten Fuß belasten und die Gehhilfen je nach Schmerzen weglassen. Auto fahren soll ich auch langsam versuchen, soll in 2 Wochen wieder anfangen zu arbeiten.
Schmerzen waren für mich so auszuhalten, dass ich nur die 2 Tage nach der OP Schmerzmittel genommen habe. Den Fuß habe ich allerdings auch sehr viel richtig hochgelegt und gut gekühlt.
Bei zu langer Belastung schwillt er natürlich noch und tut auch weh -aber das ist ja ein gesundes Warnsignal des Körpers.
Geduld habe ich zumindest viel gelernt ;-).
Werde weiter berichten.

Gast
Jenny

Längsriss der Peroneus Brevi Sehne

Hallo, bei mir wurde ein Längsriss der Peroneus Brevi Sehne mit Bildung eines Ganglions festgestellt . Der Riss befindet sich direkt am Ansatz und hat wohl eine Länge von 7-8 cm. Der Fußchirurg teilte mir mit, hier käme nur eine Op in Feage, da die Konservative Heilchance bei 0,0001 % läge. Ein anderer Arzt , den ich darauf hin aufsuchte, riet mir von dieser OP ab und punktierte das Ganglion. Dieses ist nun weg, aber die Schmerzen nachwievor nich da. Nun bin ich total verunsichert und weiß nicht, ob ich die OP nun machen lassen soll, oder lieber nicht. Die OP ist wohl eine größere Sache bei der mit Sehnenankern und verkürzen der Sehne gearbeitet wird. Dauer der OP knapp 2 Stunden, danach den Fuß 12 Wochen nicht belasten.

Gast
Jenny

Längsriss der Peroneus Brevi Sehne

Hallo, bei mir wurde ein Längsriss der Peroneus Brevi Sehne mit Bildung eines Ganglions festgestellt . Der Riss befindet sich direkt am Ansatz und hat wohl eine Länge von 7-8 cm. Der Fußchirurg teilte mir mit, hier käme nur eine Op in Feage, da die Konservative Heilchance bei 0,0001 % läge. Ein anderer Arzt , den ich darauf hin aufsuchte, riet mir von dieser OP ab und punktierte das Ganglion. Dieses ist nun weg, aber die Schmerzen nachwievor nich da. Nun bin ich total verunsichert und weiß nicht, ob ich die OP nun machen lassen soll, oder lieber nicht. Die OP ist wohl eine größere Sache bei der mit Sehnenankern und verkürzen der Sehne gearbeitet wird. Dauer der OP knapp 2 Stunden, danach den Fuß 12 Wochen nicht belasten.

Gast
Ron

Längsriss der Peroneus Sehne

Hallo,
nach etlichen Jahren (3 Jahre) hat man nun einen Längriss der Peroneussehne festgestellt. Ist es möglich mit Euch in Kontakt zu treten. Ich brauche dringend Hilfe.
Schreibt einfach unter dem Kommentar zwecks Austausch.

Gast
Elli

Hallo, ich hatte auch eine langstreckige ruptur an der Peroneus-Brevis-Sehne. Und da ich lange damit herumgelaufen bin, hatte sich auch ein Hohlfuss gebildet. Am 08.11.17 bin ich operiert worden. Ich würde in Hamburg von FusFußspezialisten operiert und kann diese nur empfehlen. Als die Diagnose eindeutig war, sagten Sie mir, dass nur eine Operation helfen kann und diese sollte auch schnellstmöglich stattfinden. Auch wenn ich derzeit stark eingeschränkt bin da ich den Fuß nicht belasten darf so bin ich froh, endlich wieder schmerzfrei zu sein.

Antwort schreiben
Neues Thema erstellen

Antwort schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren

Neues Thema in der Kategorie Sehnenriss erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren

Weitere Beiträge zum Thema

Sehnenriss am kleinen Finger

Hallo, auch ich habe mir vor ca 7 Wochen bei einem Gartenunfall die Sehne am kleinen Finger abgerissen. Mein Hausarzt hat mich zum Röntgen ge... weiterlesen >

18 Antworten - Letzte Antwort: von Rugby Junior

Harmstringabriss

Hallo, wer weiss wie lang die Heilung dauert.Habe mir bei einem verkehrten Schritt die Harmstringsehne (hintere Oberschenkelsehne vom Gesäßkno... weiterlesen >

3 Antworten - Letzte Antwort: von Patty

Kann Achillessehne an der gleichen Stelle wieder reissen?

Hallo, vor drei Jahren ist beim Fußballspielen die Achillessehne gerissen. Seitdem spiele ich zwar keinen Fußball mehr,sondern habe mich dem L... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von Darkness_Dynamite

Schiene bei Sehnenriss tragen

Heyho, Ich habe mir vor 4 Tagen einen Sehnenriss Zugezogen. Der Arzt im Krankenhaus sagte zu mir ich Müsse jetzt 6 Wochen eine Schiene ... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von Darkness_Dynamite

Sehnenriss am Zeigefinger

Hallo, ich habe einen halben Sehnenriss und ich wollte wissen was man dagegen machen kann? Es tut nur manchmal weh. Aber dann ist es sehr schm... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von marina °°

Sehnenabriss am rechten Mittelfinger

Habe mir am 17.05.12 am rechten Mittelfinger Sehne abgerissen. War am 18.05.12 bei Unfallchiruge, hat mir eine Kunststoffschiene für 6 Wochen ... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von Martina

Reißt eine Achillessehne immer mit einem "Knall"?

Seit einigen Monaten jogge ich regelmäßig. Manchmal habe ich auch Schmerzen im Bereich der Achillessehne. Vielleicht könnte ja auch die Sehne ... weiterlesen >

3 Antworten - Letzte Antwort: von Paul57