Wodurch entsteht ein Belastungsbruch?

Hallo! Meine Mutter rief mich gerade an und sagte sie hätte einen Belastungsbruch in der Wirbelsäule. Mehr wollte oder konnte sie mir nicht dazu sagen. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, wie so ein Bruch entstehen kann. Hat sie vielleicht zu schwer gehoben? Oder wißt ihr was einen Belastungsbruch auslösen kann? Ich wäre euch dankbar für einen Tipp, vielen Dank! LG Marla

Antworten (3)

Die Frage, die Dome1809 aufgeworfen hat, hat mich auch beschäftigt. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es bei Frauen mit sehr viel Oberweite automatisch zu einer hohen Belastung der Wirbelsäule kommt. Denn sie müssen quasi durch Druck nach hinten aufpassen, dass sie nicht vorderlastig werden. Dadurch könnte sich auf Dauer auch so ein Ermüdungsbruch ergeben.

Stressfraktur der Wirbelsäule

Ziemlich ungewöhnlicher Körperteil für eine Stressfraktur. So was hört man eher von Mittelfußknochen, aber von der Wirbelsäule? Wie schafft man das? Durch eine falsche Haltung wie ständig gebückt sitzen?

Belastungsbrüche oder Ermüdungsbrüche sind Brüche, die ohne erkennbare äußere Ursache dadurch entstehen, dass bestimmte Knochen ständig belastet bzw. überlastet werden. In anderem Zusammenhang würde man von Materialermüdung sprechen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema