Bricht ein Knochen leichter an einer alten Knochenbruchstelle?

Vor einigen Jahren habe ich mir die Elle gebrochen. Alles ist gut verheilt, aber die Angst bleibt, daß der Knochen an der gleichen Stelle wieder brechen könnte. Ist die Bruchstelle gefährdeter oder ist der Knochen wie "neu"? Was meint ihr? Gruß, Natacha

Antworten (3)

Wenn der Knochen gut zusammengewachsen ist, kann nichts großartiges passieren, eine normale Belastung ist gut.

Knochenbrüche

Ja, es ist durchaus möglich, dass der Knochen an der gleichen Stelle wieder bricht, wenn er nicht richtig zusammengeheilt bzw. gewachsen ist. Aber man sollte nicht zu vorsichtig mit dem Körperteil umgehen. Belastungen sind schon gut, vor allen Dingen die Muskelstränge, die um den Knochen herum laufen sollten gut trainiert und gestärkt werden.

Moderator
@Natacha

Dein Knochen ist an der Bruchstelle sogar besser wie neu, er ist nämlich fester als der restliche Knochen zusammengewachsen. Ein Bruch an genau der gleichen Stelle ist beinahe unmöglich. Das ist bei allen Knochenbrüchen so, sofern du gesund bist und nicht an Krankheiten leidest, die die Knochensubstanz angreifen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema