Wird eine internistische Vorsorgeuntersuchung von der Kasse voll übernommen?

Ich muss leider bekennen, dass ich schon fast zehn Jahre nicht mehr beim Arzt war (außer Zahnarzt), da ich gottseidank keine Krankheiten hatte. Meine Frau meint aber, ich solle mich trotzdem mal vorsorglich von einem Internisten untersuchen lassen. Ist das wirklich sinnvoll und wie ist das mit den Kosten, wird das von der gesetzlichen Krankenkasse voll übernommen?

Antworten (3)

Ja, der ganz normale Check, der von der Kasse übernommen wird, ist nicht so umfassend, aber wenn man mal ein Blutbild machen lässt, weiß man wenigstens das man gesund ist und seine Lebensweise beibehalten kann oder zumindestens auch ändern kann oder vielleicht auch muss. Neben der zweijährigen Untersuchung ganz normal beim Internisten respektive beim Hausarzt sollte man auch alle zwei Jahre zum Hautarzt gehen und ein Screening machen lassen, so kann erkannt werden ob Hautkrebs vorliegt. Die späteren Untersuchen bei Frauen und bei Männern sind dann ab dem 50. Lebensjahr wichtig.

Internistische Untersuchung

Ab dem 35. Lebensjahr hat man die Möglichkeit, alle zwei Jahre sich entsprechend internistisch untersuchen zu lassen. Da wird Blut abgenommen und das Blutbild untersucht. Aufgrund der Wert kann der Mediziner feststellen, ob irgendwelche Erkrankungen oder Hinweise auf zu hohe Werte vorliegen. Das kann zu hohes Cholesterin sein oder auch das der Insulinwert nicht stimmt. Der Blutdruck wird auch mit gemessen. Auf seinen Blutdruck sollte man sowieso achten, da es zu Schlaganfällen kommen kann, wenn der Blutdruck zu hoch ist. Ein normaler Wert beim Blutdruck liegt so bei 120 zu 80.

Der Besuch beim Hausarzt wird von der Krankenkasse getragen. Zur not sagst du du hast Kopfschmerzen oder so etwas

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema