Montag 15.09.2014 11:28

Stroboskopie

Mithilfe eines Stroboskops kann die Stimmlippenfunktion untersucht werden

Die Stroboskopie gehört in den Bereich der Hals-Nasen-Ohrenkunde. Durch die Untersuchung ist es möglich, die Schwingungen der menschlichen Stimmlippen aufzulösen, um so mögliche Erkrankung der Stimme erkennen zu können. Mithilfe eines bestimmten Endoskops (Stroboskop) werden kurze Lichtblitze auf die Stimmbänder geschickt, um ein Zeitlupenbild der Schwingungen zu erhalten.

Werbung

Die Stroboskopie ist ein Untersuchungsverfahren, das überwiegend von Fachärzten für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in einer Facharztpraxis oder einer Hals-Nasen-Ohrenklinik verwendet wird.

Mit dieser Untersuchung werden Beschwerden wie lang andauernde Heiserkeit abgeklärt. Auch Patienten mit Kehlkopfkrebs oder einer Stimmstörung werden mit Hilfe der Stroboskopie untersucht. Durch diese Untersuchung kann auch festgestellt werden, wie tief ein Tumor möglicherweise gewachsen ist.

Die Ärzte können durch das Ergebnis der Untersuchung abschätzen, wie groß der Tumor insgesamt ist und wie viel Gewebe bei der nachfolgenden Operation entfernt werden muss.

Während der Stroboskopie sitzt der Patient aufrecht und erhält teilweise ein betäubendes Rachenspray, so dass der Würgereiz weitgehend ausgeschaltet ist. Der Hals-Nasen-Ohrenarzt führt ein spezielles Endoskop in den Hals ein, das vorne eine Lichtquelle sowie eine Lupe enthält. Während der Untersuchung muss der Patient immer wieder „Ahhhhh“ in verschiedenen Tonlagen sagen und singen.

Während der Untersuchung kann der Facharzt die Funktion der Stimmlippen und deren Schwingungsverhalten beurteilen. Der Arzt untersucht, wie beweglich diese sind und wie regelmäßig die Schwingungen sind. Mit bloßem Auge könnte der Arzt dies aufgrund der schnellen Bewegungen nicht beurteilen.

Während der Kehlkopfspiegelung können die Stimmlippen zwar ebenfalls grob untersucht werden, eine genaue Aussage über die Funktionsfähigkeit ist dabei jedoch nicht möglich.

GRUNDINFORMATIONEN ZUR STROBOSKOPIE

Die Stroboskopie zur Untersuchung der Stimmlippen

Liegt eine organische Stimmstörung vor, wie z.B. eine Leukoplakie oder eine Stimmlippenlähmung, kann eine Stroboskopie sehr aufschlussreich sein.

Die Stroboskopie zur Untersuchung der Stimmlippen

NEWS ZUM THEMA STROBOSKOPIE

KEHLKOPFKREBS
Jährliche Kontrolle des Kehlkopfs und der Stimmbänder bei Rauchern empfohlen

Am letzten Donnerstag, dem 4. Februar 2010, war wieder der Weltkrebstag und dort haben der Deutsche Berufsverband der... mehr

  • News vom 17.02.10
  • 2800 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 66 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

ENDOSKOPIE
US-Studie: Darmspiegelungen verlaufen effektiver, wenn der Arzt dabei Mozart hört

Vor kurzem fand die Jahrestagung des "American College of Gastroenterology" statt. Dort stellten Forscher der Univers... mehr

  • News vom 03.11.11
  • 719 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen

SPIROMETRIE
Stickstoffmonoxid-Gehalt gibt Auskunft über Lungenfunktion

Laut Michael Barczok vom Bundesverband der Pneumologen lässt sich mit Hilfe der Messung des Stickstoffmonoxid-Gehalts... mehr

  • News vom 21.07.08
  • 2346 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 49 Bewertungen

GENTEST
Durch legale Gentests können Fremdgeher in Mexiko entlarvt werden

Wer es in Mexiko wagt, fremd zu gehen, muss mittlerweile mehr denn je darauf gefasst sein, entlarvt zu werden. Doch n... mehr

  • News vom 30.11.09
  • 1046 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen

MAMMOGRAPHIE
Vielleicht gibt es bald alternative Untersuchungsmethoden zur Brustkrebserkennung

Die häufigste Krebserkrankung bei Frauen ist der Brustkrebs. Wird dieser früh genug erkannt gibt es heutzutage sehr g... mehr

  • News vom 18.05.10
  • 2280 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

HöRTEST
Hörtest für Neugeborene

Ab 1. Januar 2009 wird er von den Kassen bezahlt.

  • 4622 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 456 Bewertungen
Hörtest: Hörtest für Neugeborene

SZINTIGRAPHIE
Die Szintigraphie als Diagnose vieler Organ-Erkrankungen

Die Gammastrahlen der radioaktiven Medikamente sind besonders da zu beobachten, wo der Stoffwechsel bei Entzündungen besonders aktiv ist.

  • 8234 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 111 Bewertungen
Szintigraphie: Die Szintigraphie als Diagnose vieler Organ-Erkrankungen

BELASTUNGS-EKG
Politiker streiten noch... - Sie sollten mit der richtigen Vorbeugung aber schonmal anfangen!

Herzspezialist Dr. Oliver Bruder vom Essener Elisabeth-Krankenhaus über Sport als Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen.

  • 6078 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 95 Bewertungen
Belastungs-EKG: Politiker streiten noch... - Sie sollten mit der richtigen Vorbeugung aber schonmal anfangen!

DOPPLER-SONOGRAPHIE
Die Doppler-Sonographie zur Untersuchung der Blutgefäße

Mit Tönen und Bildern können bei diesem Ultraschallverfahren Gefäße untersucht werden.

  • 7025 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 506 Bewertungen
Doppler-Sonographie: Die Doppler-Sonographie zur Untersuchung der Blutgefäße

HARNUNTERSUCHUNG
Die Harnuntersuchung prüft Veränderungen der Harnwege

Verschiedene Erkrankungen des Stoffwechsels und Nachweis von Substanzen werden so festgestellt.

  • 9322 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 120 Bewertungen
Harnuntersuchung: Die Harnuntersuchung prüft Veränderungen der Harnwege

Forenbeiträge aus dem Bereich Stroboskopie

10.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Stroboskopie - Diskutieren Sie mit!

STROBOSKOPIE
Muß man wegen einer Stroboskopie ins Krankenhaus?

Mein Opa ist an Kehlkopfkrebs gestorben und ich muß mich seit Jahren immer räuspern und werde schnell heiser. Deshalb möchte ich eine Strobosk...

27.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Stroboskopie - Diskutieren Sie mit!

STROBOSKOPIE
Bei Heiserkeit und Luftnot eine Stroboskopie machen lassen?

Ich habe einen ständigen Hustenreiz und leide unter Luftnot.Sollte ich eine Stroboskopie machen lassen?Was meint ihr?Gruß Mario

22.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Stroboskopie - Diskutieren Sie mit!

STROBOSKOPIE
Kann meine Stimme nicht erheben, muß ich eine Stroboskopie machen lassen?

Hallo, ich arbeite in einem Call-Center. Da ist Stimme gefragt.Ohne diese hätte ich den Job auch nicht bekommen.Vor einem Monat hatte ich eine...

29.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Stroboskopie - Diskutieren Sie mit!

STROBOSKOPIE
Sohn leidet unter zu hoher Stimmlage

Guten Morgen alle miteinander, ich habe ein äußerst ernstes Anliegen. Und zwar geht es um meinen 14jährigen Sohn, der seit mittlerweile einem ...

15.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Stroboskopie - Diskutieren Sie mit!

STROBOSKOPIE
Muss mich ständig räuspern, soll ich eine Stroboskopie machen lassen?

Hallo, mir bleibt oft die Stimme weg und ich muss mich ständig räuspern. Im Büro läutet ewig das Telefon und ich muss mich räuspern, bevor ich...

31.10.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Stroboskopie - Diskutieren Sie mit!

STROBOSKOPIE
Wann bekommt man eine Stroboskopie?

Eine Stroboskopie dient zur Beurteilung einer Stimmlippenfunktion, das weiß ich. Aber wann braucht der Mensch ein Stroboskopie? Wenn die Stimm...

30.08.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Stroboskopie - Diskutieren Sie mit!

STROBOSKOPIE
Nebenwirkungen von einer Stroboskopie?

Was kann theoretisch schiefgehen bei einer Stroboskopie? Etwas in den Rachen geschoben kommen und dann mit frequentiertem Licht zu bestrahlen ...

19.06.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Stroboskopie - Diskutieren Sie mit!

STROBOSKOPIE
Halsschmerzen von Stroboskopie?

Hi, bei der Stroboskopie werden anhand von Lichtblitzen die Stimmbänder im Hals untersucht. Dabei soll eine Art Film aufgenommen werden um das...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Stroboskopie Forum

MEHR STROBOSKOPIE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Krankenhäuser: Dahin kommen wir, wenn wir krank sind. Doch was geschieht dort alles?

Krankenhäuser

Dahin kommen wir, wenn wir krank sind. Doch was geschieht dort alles?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September