Sehtest News

Umfrage - Autofahrer sollten alle fünf Jahre einen Sehtest machen müssen

Wenn die Fahrprüfung einmal bestanden ist, können Autofahrer ohne weitere Tests ihr Leben lang damit Autofahren. Doch was ist wenn sich nach ein paar Jahren die Fahrtauglichkeit verschlechtert, etwa durch Sehstörungen, die nicht behandelt werden? Dann stellen diese Autofahrer eine allgemeine Gefahr im Verkehr da.

Die meisten Deutschen wünschen sich daher, dass alle Autofahrer regelmäßig ihre Sehstärke überprüfen lassen müssen. Dies zeigt eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 1.994 Menschen. 69,8% der Befragten meinen das Sehvermögen von Autofahrern sollte im Abstand von fünf Jahren regelmäßig überprüft werden.

Immerhin gaben 13,4% an bereits über zehn Jahre keinen Augenarzt oder Optiker mehr besucht zu haben, um ihre Augen untersuchen zu lassen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZUM SEHTEST

Der Sehtest zur Überprüfung der Sehschärfe

Zur Überprüfung der Sehschärfe und zur Anpassung einer Sehhilfe werden Sehtests durchgeführt. So können der Visus und Fehler bestimmt werden.

Der Sehtest zur Überprüfung der Sehschärfe
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA SEHTEST

VORSORGEUNTERSUCHUNGEN
Mediziner empfiehlt Menschen ab 50 regelmäßige Augenarztbesuche

Professor Christoph Bamberger arbeitet am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Dort leitet er das Medizinische Prävenionscentrum. Er empfie...

  • 3. November 2011
  • 703 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

LEGASTHENIE
Bei Lese-Rechtschreib-Schwäche zum Augenarzt

Vom 29. September bis zum 2. Oktober 2011 findet in Berlin der 109. Kongress der Deutschen Ophtalmologischen Gesellschaft (DOG) statt. Aus die...

  • 30. September 2011
  • 1284 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SEHTEST
Kinderaugen - Frühe Untersuchung empfehlenswert

Nach einer Empfehlung der Experten sollten Eltern die Augen ihrer Kinder noch vor dem zweiten Lebensjahr untersuchen lassen. Beim Augenarzt we...

  • 31. August 2011
  • 851 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FARBENBLINDHEIT
Achromatopsie - die Unfähigkeit Farben zu sehen, kann vom Augenarzt ermittelt werden

Der Laie sagt „Farbenblindheit“, der Arzt spricht von einer „Achromatopsie“. Dabei handelt es sich im die Unfähigkeit, alle oder einige Farben...

  • 2. August 2011
  • 1232 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SEHEN
Nur die wenigsten Deutschen ohne Sehhilfe gehen regelmäßig zum Augenarzt

So lange man was sehen kann, ist doch alles gut. Das denken einer Umfrage der "Apotheken Umschau" nach wohl die meisten Deutschen, die keine B...

  • 6. Mai 2011
  • 563 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

KöRPERANALYSE
Die Anwendung des Body Mass Index rückt mehr und mehr in den Hintergrund

Um herauszufinden, ob sein aktuelles Gewicht für seine Größe normal, zu leicht oder zu schwer ist, hat man dies bisher häufig durch den so gen...

  • 5. November 2010
  • 1189 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KERNSPIN-TOMOGRAPHIE
Das offene MRT - Wenn Patienten mit Platzangst ein MRT benötigen

Viele kranke Menschen müssen bei einer ärztlichen Untersuchung ein MRT an sich durchführen lassen. Dabei wird man zumeist liegend in eine rech...

  • 18. August 2010
  • 2927 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KERNSPIN-TOMOGRAPHIE
Kernspin-Untersuchungen ersetzen Herzkatheter

Eine Studie an rund 11.000 Patienten hat ergeben, dass eine Magnetresonanztherapie (MRT) eine Herzkatheter-Untersuchung ersetzen kann. Die MRT...

  • 8. Oktober 2009
  • 2262 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ALLERGIETEST
Labortests auf IgG-Antikörper sind oft nicht sinnvoll

Gegen Labortests auf IgG-Antikörper, die angeblich Nahrungsmittelallergien und –unverträglichkeiten nachweisen sollen, gehen deutschsprachige ...

  • 1. August 2009
  • 2992 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BLUTBILD
Das giftige Schwermetall ist im Blut unter die Nachweisgrenze gesunken

Die Einführung des bleifreien Benzins hat mittlerweile nachweisbare Folgen für die Gesundheit der Kinder: Das giftige Schwermetall ist – ebens...

  • 23. November 2006
  • 5212 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Sehtest

12.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sehtest - Diskutieren Sie mit!

SEHTEST
Warum können Sehtests beim Augenarzt und beim Optiker unterschiedlich ausfallen?

Nach vielen Jahren war ich mal wieder beim Augenarzt zum Sehtest. Am nächsten Tag ging ich dann zum Optiker und machte dort auch noch einen Se...

13.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sehtest - Diskutieren Sie mit!

SEHTEST
Reicht die Augeuntersuchung beim Optiker aus oder was macht der Arzt besser?

Meine Sehkraft läßt leider nach und ich sollte mal einen Sehtest machen. Zum Arzt gehe ich ungern und sitze auch nicht so gerne im Wartezimmer...

26.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sehtest - Diskutieren Sie mit!

SEHTEST
Können Augenuntersuchungen beim Optiker und Augenarzt unterschiedliche Werte haben?

Arztbesuche mag ich überhaupt nicht und deswegen gehe ich nur zum Optiker, wenn ich eine neue Brille brauche. Meiner Meinung nach, haben Opt...

19.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Sehtest - Diskutieren Sie mit!

SEHTEST
Wieviel Zeit sollte sich ein Optiker für einen genauen Sehtest nehmen?

Hallooo! ich gehe nächste Woche zu einem Optiker, um einen Sehtest machen zu lassen. Ich möchte, dass dieser Augentest seriös und genau gemac...

11.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Sehtest - Diskutieren Sie mit!

SEHTEST
Ist der Sehtest beim Optiker genauso anerkannt wie der vom Augenarzt?

Ich muss einen Sehtest machen, weil ich wahrscheinlich eine Brille brauche. Muss ich dafür unbedingt zu einem Augenarzt, oder ist der Sehtest...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Sehtest Forum

MEHR SEHTEST

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Tierlos glücklich!: Was hinter der veganen Lebensweise steckt und wie man gesund bleibt

Tierlos glücklich!

Was hinter der veganen Lebensweise steckt und wie man gesund bleibt

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April