Kann ich meinen Maximalpuls durch einen Berglauf am besten ermitteln oder wie macht man das?

Ich habe jetzt eine Läuferurh mit Brustgurt und möchte jetzt meinen Maximalpuls ermitteln. Auf meiner Laufstrecke habe ich einen relativ steilen Anstieg, den ich dafür volle Pulle laufen könnte, dann bin ich wirklich im Maximalbereich. Wäre das die ideale Möglichkeit oder wie wird der Maximalpuls sonst noch ermittelt?

Antworten (4)
Maximalpuls-Formel

Ein Freund hat sich neulich eine Pulsuhr gekauft.
Er meint, es gäbe eine Formel, mit der man ganz einfach seinen Maximalpuls berechnen kann: Von 220 sollte man sein Alter abziehen, also wenn man zwanzig Jahre alt ist, wäre der Maximalpuls entsprechend 200.

Maximalpuls

Ich mache während meines Lauftrainings mehrere Steigerungsläufe und nehme dann den durchschnittlichen Pulswert. Mein Maximalpuls liegt bei circa 190 und ich nehme an, dass dies der richtige Wert ist, oder was meint ihr?

Maximalpulsmessung

Ich nehme zur ermittlung meines maximalpulses immer eine lange autobahnbrücke. Dabei steiger ich bis oben mein tempo bis zum anschlag.
Diesen pulswert nehme ich als maximalpuls.

Die Faustregel zur Errechnung des Maximal Pulses lautet : 220-Lebensalter +- 10.
Damit kann man einen ungefähren Richtwert errechnen, mit den du ja dann theoretisch austesten kannst ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema