Brustkrebs-Screening ist schon ab 40 sinnvoll

Von Frank Hertel
1. Dezember 2011

Zur Zeit findet in Chicago die Jahrestagung der Radiological Society of North America (RSNA) statt. Dort stellten US-Forscher eine Studie vor, die beweist, dass von einem Mammografie-Screening auch jüngere Frauen profitieren können. In der Regel wird so ein Test auf Brustkrebs nur bei Frauen ab 50 durchgeführt. Die Wissenschaftler hatten nun 1071 Frauen in der Altersgruppe von 40 bis 49 Jahren untersucht und konnten per Mammografie-Screening insgesamt 373 mal Brustkrebs entdecken.

Bei 39 Prozent der Fälle lag eine Brustkrebs-Familienanamnese vor. Bei 75 Prozent aller entdeckten Fälle handelte es sich um eine invasive Krebsart. Die Forscher plädieren daher dafür, das Mammografie-Screening auch schon Frauen ab 40 zu empfehlen. Je früher der Krebs entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen.