Bei welchen Praxen/Kliniken erhält man zeitnah das Ergebnis einer Mammographie?

Meine Kollegin hat vor einigen Wochen eine Mammographie machen lassen. Das war in einem Wagen vor einer Klinik. Allerdings hat sie auf das Ergebnis über zwei Wochen warten müssen. Nun möchte ich das vorsichtshalber auch machen lassen, allerdings möchte ich nicht über zwei Wochen auf deas Ergebnis warten müssen. Gibt es Praxen oder Kliniken (Raum Köln) wo man zeitnah (also innerhalb eines Tages) das Ergebnis erfährt? Bin dankbar für jeden Tipp dazu. Gruß, Sille

Antworten (1)
Re:

Ihre Kollegin hat, so lässt es die Beschreibung erscheinen, die Untersuchung im Rahmen des Mammographie-Screenings erhalten, sprich nach einer Einladung.
Da mehrere Ärzte unabhängig von einander die Aufnahmen befunden kann es entsprechend lange dauern, bis ihr ein Ergebnis mitgeteilt wurde.

In jeder einigermaßen gut geführten radiologischen Praxis sollte der Arzt nach der Mammographie der Patientin zumindest eine kurze Rückmeldung geben, ob alles in Ordnung ist oder nicht.
Zu beachten ist jedoch auch, das die GKV die Kosten für eine Mammographie nur übernimmt wenn die Abklärung eines ertasteten Knotens oder sonstigen Befundes notwendig ist oder ein besonders hohes familiäres Risiko für Brustkrebs besteht.
Reine Vorsorge-Mammographien bei unter 50 jährigen sind in der Regel nur als IGEL-Leistung zu bekommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema