Unter welchen Voraussetzungen werden die Kosten eine Laktoseintoleranztest von der Kasse übernommen?

Da ich manchmal Joghourt nicht gut vertrage, würde ich vorsichtshalber mal einen Laktoseintoleranztest machen lassen. Würde diese Vorsichtsmaßnahme auch von der Kasse bezahlt oder gibt es dafür bestimmte Voraussetzungen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Summerwitch

Antworten (3)

So ein Laktoseintoleranztest kann ja nicht schaden, aber vielleicht besteht gar keine Unverträglichkeit auf den Milchzucker, sondern auf andere Bestandteile des Joghurts. In vielen Joghurts befinden sich ja diverse Fruchtmischungen und künstliche Aromen. Vielleicht werden die ja nicht vertragen.

Was verstehst du unter "nicht gut vertragen"? Hast du anschließend Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen?

Ein Laktoseintoleranztest wird von der Kasse übernommen, wenn der Arzt die Notwendigkeit dazu sieht.
In deinem Fall allerdings bezweifle ich, dass es sich um eine Laktoseintoleranz handelt, denn viele Menschen, die mit Milch und Milchprodukten nicht klarkommen, vertragen gerade Joghurt, der ja schon "vorverdaut" ist, recht gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren