Vier Millionen Deutsche haben Knochenmark gespendet und sind registriert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2010

Weltweit liegt Deutschland hinter den USA auf den zweiten Platz, was die Anzahl an registrierten Knochenmarkspendern betrifft. So sind in den USA sechs Millionen Menschen zentral registriert, in Deutschland vier Millionen Spender, was also Platz eins in Europa bedeutet. Dagegen sind in Großbritannien noch etwa rund 800.000 potenzielle Spender, aber in Frankreich nur knapp 200.000, wie das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKR) mitteilt.

So ist für viele betroffenen Patienten die Hoffnung auf eine Knochenmarkspende der letzte Strohhalm fürs weitere Leben, besonders bei den Blutkrankheiten wie Leukämie. Jährlich wird für etwa 2.500 Patienten in Deutschland das passende Knochenmark gesucht und auch auch dem Ausland liegen oft bis zu 20.000 Anfragen vor. Innerhalb von ein paar Wochen findet man zu 80 Prozent auch einen passenden Spender, wie das ZKRD berichtet. Auf der ganzen Welt gibt es etwa 15 Millionen Spender.