Diagnose Herzinfarkt durch EKG am Notfallort schon stellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juli 2012

Damit ein Herzinfarkt schon am Notfallort mittels eines EKG erkannt und gleich dementsprechend behandelt wird, sollten Rettungssanitäter in der Lage sein, ein EKG auch zu interpretieren. Wie kanadische Wissenschaftler berichten, sollte dies auf jeden Fall für die kanadischen und amerikanischen Rettungssanitäter gelten, weil diese oftmals ohne Notarzt unterwegs sind.

Aber die Rettungssanitäter, die man dort als "Paramedics" bezeichnet, sind nicht mit unseren Sanitätern vergleichbar, weil die Ausbildung einmal dort länger ist und auch im klinischen Alltag übernehmen sie mehr medizinische Aufgaben. Dies ist natürlich bei den Weiten des Landes nötig, wo weniger Ärzte in den einzelnen Regionen vorhanden sind.

So sollen also jetzt die Rettungsassistenten zusätzlich geschult werden, damit eine schnellere Behandlung bei einem Herzinfarkt gewährleistet ist.