Was macht ihr, um in der Röhre keine Panikattacke zu bekommen?

Hallo! Nächste Woche wird ein CT bei mir gemacht und ich muß mit dem ganzen Körper in die Röhre. Ich habe so eine Untersuchung schon einmal im Fernseher gesehen und befürchte, daß ich in der Röhre Panik bekomme. Gibt es eine Möglichkeit sich während dieser Zeit abzulenken, oder zu beruhigen? Wer von euch hat diese Untersuchung schon hinter sich? Könnt ihr mit Tipps geben, damit ich das alles überstehe? Vielen Dank für die Hilfe! LG katharinar3

Antworten (3)

Ich hatte vor der MRT-Untersuchung auch so eine starke Angst und googelte tagelang, um Erfahrungsberichte im Netz zu finden. Da schrieb jemand, dass er angefangen hat, Atemübungen zu machen, die beruhigend wirken sollen. Ich habe es ausprobiert und trainiert, mich nur auf meine Atmung zu konzentrieren.
Es wirkt wirklich, ich werde dadurch ruhig und entspannt. Die MRT-Untersuchung verlief ohne Angstattacke und ausserdem bekam ich, bevor ich in die Röhre geschoben wurde einen Notfall-Knopf in die Hand gedrückt...falls ich es nicht mehr aushalten sollte. lG sisi978

Angst vor der Röhre

Ich musste vor acht Wochen in die Röhre und hatte eine wahnsinnige davor...dachte, ich stehe das nicht durch, werde panisch, werde versuchen aus der Röhre wieder rauszukommen. Beim Vorgespräch gestand ich das meinem Arzt, der riet, an die schönsten Momente in meinen letzten Urlaub zu denken und etwas zu träumen. Habe das abends vor der Untersuchung "geübt" und die Untersuchung verlief ganz entspannt.

135790
---

Also bei manchen Ärzen bekommt man Musik auf Ohr, das beruhigt schon ein bisschen.
Leider gab es damals bei meinem CT das nicht und ich musste so hinein.
Ich möchte dir ja jetzt keine Angst machen, aber mein Herz schlug ca. 150 mal die Minute. Ich habe es aber trotzdem gut durchgehalten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema