4. August 2006
Infektionen können Betroffene schnell außer Gefecht setzen. Anhand der Symptome kann der Arzt bereits einen ersten Krankheitsverdacht äußern. Da unterschiedliche Krankheitserreger jedoch ein ähnliches Krankheitsbild bedingen können, ist für die Wahl der Therapie der Nachweis des speziellen Erregers oft unerlässlich.
Der Diagnose bakterieller Infektionen dienen Bakterienkulturen. Für die Anzüchtung der Bakterien in der Kultur werden Proben des Patienten, wie Stuhl, Harn, Blut oder Auswurf, an ein mikrobiologisches Institut oder Labor geschickt. Dort überführt man die Proben in einem flüssiges Medium oder in einem Kulturmedium-Gel.
Diese Medien enthalten alles, was Bakterien zum Leben benötigen. Da Bakterien an bestimmte natürliche Lebensbedingungen angepasst sind, sind die Ansprüche der Bakterien von Art zu Art unterschiedliche. Nährmedien enthalten vor allem Nährstoffe, Spurenelemente, Wachstumsfaktoren und Salze. Viele Bakterien benötigen zusätzlich einen bestimmten pH-Wert, eine spezifische Temperatur und den richtigen Sauerstoffgehalt, um wachsen zu können. Die Nährmedien werden häufig einem Träger zugefügt. Zumeist handelt es sich hierbei um Agar. Bei hohen Temperaturen liegt das Agar flüssig vor, kühlt man es ab, so geht es in den gelförmigen Zustand über. Das mit den Kulturmedien versetzte Agar wird in Kunststoffschälchen ausgegossen. Wenn der Agar gelförmig vorliegt, können die Proben mit kleinen Spateln auf der Oberfläche verteilt werden. Dann werden die Kunststoffschälchen in so genannte Inkubationsschränke gegeben. Dort sollen sich die Bakterien in den nächsten Tagen vermehren.
Haben sich die Bakterien vermehrt, so kann mithilfe unterschiedlicher molekularbiologischer Nachweisverfahren der Bakterien-Typ bestimmt werden. In der Regel werden bei diesen Methoden spezifische Proteine oder Nukleinsäuren (DNA, RNA) der Bakterien nachgewiesen. Auch der Nachweis über Antikörperreaktionen kann die endgültige Aufklärung des Erregers bringen.
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