Zum ersten Mal konnten gleich zwei Hände transplantiert werden

Von Melanie Ruch
15. Oktober 2010

In einem Krankenhaus in der italienischen Stadt Monza ist es den Chirurgen gelungen, einer 52 Jahre alten Frau zwei Hände einer sechs Jahre älteren, verstorbenen Dame zu transplantieren. Die Empfängerin hatte sowohl beide Hände als auch beide Füße als Folge einer Blutvergiftung verloren.

Nach einigen Monaten auf der Warteliste konnte die Transplantation am Montag endlich durchgeführt werden. Derzeit befindet sich die Patientin noch zur Beobachtung auf der Intensivstation. Ob die Operation erfolgreich war, wird sich erst in der nächsten Zeit zeigen.

Im Jahr 1998 ist es französischen Ärzten erstmals gelungen eine Handtransplantation erfolgreich durchzuführen, doch drei Jahre später wurde dem Patienten die Hand auf seinen eigenen Wunsch hin wieder abgenommen.