Sind Teilnehmer einer Selbsthilfegruppe zum Schweigen verpflichtet?

Ich will jetzt endlich gegen mein Alkoholproblem vorgehen und möchte mich an eine Selbsthilfegruppe wenden. In solchen Gruppen wird ja wohl ziemlich viel persönliches erzählt. Sind die Teilnehmer eigendlich verpflichtet, über Gehörtes zu schweigen? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Charly

Antworten (2)
Schweigepflicht

So weit ich weiß, gibt es eine Schweigepflicht nur bei professionellen Leuten, also Pfarrern, Ärzten, Rechtsanwälten und Psychologen. Wahrscheinlich wird der Leiter einer Selbsthilfegruppe Schweigepflicht haben, zumindest wenn er kein Laie ist. Aber die normalen Teilnehmer auf keinen Fall.

Keine Schweigepflicht

Die Teilnehmer von Selbsthilfegruppen haben keine Schweigepflicht. Deshalb sollte man zumindest zu Anfang ein bisschen vorsichtig sein mit dem, was man so von sich preisgibt. Allerdings, wenn alle was von sich erzählen, dann ist die Gefahr, dass einer sein "Wissen" vor irgendwelchen Leuten ausplaudert, ziemlich gering, weil er dann ja befürchten müsste, dass ihm mit gleicher Münze heimgezahlt wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema