Wie hoch sollte der Salzanteil im Wasser der Nasendusche idealerweise sein?

Ich habe mir gerade eine Nasendusche zugelegt und wollte sie gerade mal ausprobieren. Leider war keine Anleitung dabei und ich frage mich, welche Flüssigkeit ich dafür benutzen soll. Sowie ich mal gehört habe, solle da auch Salz drin sein. Wie hoch sollte der Salzanteil denn idealerweise sein? Wer könnte mir dazu Infos oder noch andere Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Katja

Antworten (4)
Wieder was gelernt

Wir haben daheim auch eine Nasendusche, für die ich aber immer extra irgendwelche Salzmischungen kaufe... auf denen steht genau drauf, wie viel Wasser man braucht um die richtige Mischung zu bekommen. Mit normalem Kochsalz habe ich das noch nie versucht, aber das wäre vielleicht mal eine günstige Alternative ;)

Katja hat sich eine Nasendusche gekauft, bei der keine Anleitung dabei war? Das kann ich gar nicht glauben.

@Mable2000

Die Apotheke verkauft das teure Emser Salz! Normales Kochsalz tuts aber auch. Außerdem habe ich festgestellt, dass man sich mit den exakt 9 Gramm nun auch nicht so anstellen muss. Ein gestrichener Teelöffel Salz auf einen Liter Wasser ist auch in Ordnung.

Exakt 9 Gramm Salz auf ein Liter Wasser. Das entspricht nämlich der Salznkonzentration in den Körperzellen.
Nimmst du weniger oder mehr Salz, kann das zu unangenehmen Reizungen der Nasenschleimhaut führen.
Du erhälst die praktischen 9 Gramm- Päckchen in jeder Apotheke.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema