Mit welchen Lösungen könnte ich Nasenspülung zur Vorbeugung machen?

Bei Erkältungen mache ich Nasenspülungen mit Salzwasser. Ich würde gern zur Vorbeugung regelmäßig solche Spülungen machen. Welche Flüssigkeiten wären dabei zu empfehlen? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Babette

Antworten (4)
Nur bei Bedarf , nicht generell zur Vorbeugung

Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil hier noch keiner was davon geschrieben hat, dass man Nasenspülungen eigentlich nur bei Bedarf bzw. nur gelegentlich machen sollte. So weit ich informiert bin, wird davon abgeraten, Nasenduschen, Nasensprays mit Salzwasser usw. ständig und schon vorbeugend anzuwenden. Aber vielleicht irre ich mich da ja auch....

Ich habe mir früher auch fast ins Hemd gemacht mit der exakten Menge Salz. Aber so dramatisch ist das wirklich nicht, wenn da mal zwei Gramm mehr oder weniger in der Lösung sind. Heute mache ich das mit Hilfe eines Teelöffels und lebe auch noch. Ach ja, natürlich nehme ich normales Haushaltssalz und kein Emser oder Himalayasalz.

Salz exakt dosieren

Die richtige Menge Salz zu finden, ist eine richtige Wissenschaft. Man muss nämlich eine Lösung herstellen, wie sie auch im Körper vorherrscht. Zu wenig Salz im Wasser ist dabei genauso schlecht wie zuviel. Deshalb sind diese Tütchen Emser gar nicht so dumm, auch wenn Emser Salz viel zu teuer ist.

Salzwasser

Du brauchst nach gar nichts anderem zu suchen. Salzwasser ist das beste Mittel für Nasenspülungen. Du kannst dir die Lösung aus Kochsalz und Wasser selbst herstellen (9 Gramm auf einen Liter), oder du besorgst dir in der Apotheke Emser Salz, das schon in kleinen Tütchen verpackt ist, sodass du nicht großartig zu wiegen brauchst. Ich gehe davon aus, dass du eine Nasendusche verwendest....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema