Müssen Hormone in den Wechseljahren wegen der Knochen eingenommen werden?

In welchem Fall sollte man doch Hormone nehmen, obwohl man keine starken Wechseljahres-Beschwerden hat?
Eine Freundin von mir soll ein Hormonpflaster oder ein Hormongel wegen ihren Knochen verwenden.
Warum rät ihr der Arzt dazu?

Lg Vonni

Antworten (4)
Andere Möglichkeiten der Behandlung prüfen

Bevor ich Hormone schlucke, die das Brustkrebsrisiko erhöhen, würde ich mich nach natürlichen Hormonen erkundigen. Die gibt es nämlich auch, nur ohne die Risiken und Nebenwirkungen.
Dann natürlich sollte man auch auf eine calciumreiche Ernährung achten, also viel Quark und Käse essen und entweder dazu Vitamin D einnehmen oder jeden Tag für 15 Minuten in die Sonne gehen.
Außerdem ist es ganz wichtig, dass man für Bewegung sorgt, denn sonst klappt es nicht mit dem Knochenstoffwechsel.

LG

Das betrifft häufig sehr schlanke Frauen. Bei Pummelchen wie mir ist das meistens kein Thema.

Bei Osteoporose

Du sagst es ja im Grunde schon selbst: Wenn die Knochendichte aufgrund der Wechseljahre, d. h. aufgrund der nachlassenden Östrogenproduktion, zu stark nachlässt. Dann kann eine Hormonbehandlung angezeigt sein.

Hormone f. Knochenbau

Hi Vonni,
ab etwa 40 jahre werden Knochenzellen schneller abgebaut wie ersetzt. das ist halt unsere normaler Alterungsprozeß. Solche Sachen werden von Ärzten dann schon mal empfohlen, um z.B. Osteoporose oder Ähnliches zu reduzieren.Dieselbe Wikung ha aber auch regelmäßig Sport, oder Bewegung allgemein, was dem Altern von Knnochen entgegenwirkt und die Knochendichte stabilisiert oder sogar verbessern kann.
Gruß aus Wolfsburg: Uwe (Übungsleiter im Gesundheitssport)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren